Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
Magdeburger Am: 24.03.2016 15:54:04 Gelesen: 231727# 116@  
@ Briefmarkentor [#111]

In der Satzung ist mit Sicherheit festgeschrieben, dass der LV Südwest dem BDPh angeschlossen ist.

Unter Punkt 10. bei LV-Tag wird über eine neue Satzung abgestimmt und sowie irgendwie eine Verbindung zum BDPh vorgesehen ist, ist die neue Satzung abzulehnen und damit würde die bisherige ihre Gültigkeit behalten. Diese soll nun nicht mehr zeitgemäß sein und darin wird ebenfalls die Zugehörigkeit zum BDPh drin stehen. Weder die alte noch die zur Abstimmung vorzulegende Satzung kenne ich und finde auch nichts diesbezüglich.

Der BDPh tritt auch ausserhalb Deutschland auf, bspw. wenn es um internationale Veränderungen die die Philatelie betreffend geht. Dies ist dann auch entsprechend ggf. in Deutschland zu ändern. Wenn der LV sein eigenes Süppchen kochen will, verschliesst er sich dem allen, da er zu diesen Informationen nicht mehr kommt.

Wie will ein BDPh-loser Verband seinen bisherigen Mitgliedern gerecht werden, da er zumindestens die schon ausschliesst, welche weiter dem BDPh angehören wollen?

Dem BDPh wird auch unterstellt allen Sammlern von Briefmarken gerecht werden zu müssen, bspw. sich aktiv in der Fälschungsbekämpfung einzusetzen. Wie soll dies zukünfig sein, der BDPh soll es machen aber der LV nicht, oder wie?

Wenn Ausstellungen gut organisiert sind, holt man Besucher auch an die Rahmen. Es geht nicht, dass mehr Händler da sind als Rahmen.

Wir hatten beim letzen Mal auf 2 Tagen insgesamt 5 Händler und ständig gab es Besucher, welche interessiert waren. Etliche Aussteller waren auch vor Ort und so konnten Fragen gezielt gestellt werden, bzw. es wurden "beide" zusammen gebracht War nicht immer möglich, grob konnte jedoch ggf. ein anderer antworten.

Geht man durch eine Ausstellung, welche geschickt die Besucher lenken kann, ist ein ganz anderer Effekt da. Vergleiches es mal mit einem Buch, was zu Hand genommen wird, wo mal meist hier und da gelesen wird. Gleiches als digitales - Suchen und fertig.

Eine Ausstellung wird durch Rahmengebühren, Spenden, Fördermittel der Stiftung und/oder des LV finanziert.

Die Anzahl der Aussteller wird nicht allzu hoch sein, ich denke vielleicht so um die 1000. Wie schon geschrieben, haben vor allem die Vereine was, die immer wieder so etwas am Ort organisieren.

Online-Ausstellungen werden wahrscheinlich von recht wenigen genutzt, da dies auch noch interessenabhängig ist.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/124361