Thema: Motiv Rosen
wajdz Am: 26.03.2016 01:19:21 Gelesen: 102853# 69@  
In der UdSSR am 9.Sept.1964 herausgegeben aus Anlaß "20. Jahrestag der Befreiung Bulgariens". Über 70 Jahre danach fragt man sich "Wer hat da wen von wem oder was befreit ?"

Bulgarien war 1941 dem „Dreimächtepakt“ beigetreten, kämpfte schließlich an der Seite der Achsenmächte gegen Jugoslawien und Griechenland und besetzte Westthrakien und Mazedonien. Im Dezember 1941 erklärte es Großbritannien und den USA den Krieg – jedoch nicht der Sowjetunion. Bulgarien weigerte sich auch, Truppen an die Ostfront zu entsenden.

Nach dem Tod von Zar Boris III. bestieg der minderjährige Simeon II. 1943 den Thron. Er wurde von einem Regentschaftsrat vertreten, der am 2. September 1944 Konstantin Murawiew auf Bitte der westlichen Alliierten zum Ministerpräsidenten ernannt hatte. Die Sowjetunion erklärte am selben Tag einseitig Bulgarien den Krieg – das Land hatte trotz des Bündnisses mit Deutschland nicht am Krieg gegen die Sowjetunion teilgenommen und befand sich auch nicht im Kriegszustand mit ihr.

Am 6. September brach Murawiew die diplomatischen Beziehungen zum Deutschen Reich ab. Am 8. September stürzte ein Bündnis (Offiziere, Kommunisten, Politiker aus sozial- und radikaldemokratischen Kreisen, Mitglieder des linken Flügels des Bauernbundes) die Regierung Murawiew; noch am selben Tag erklärten die Putschisten Deutschland den Krieg.

Am 8. und 9. September wurde Bulgarien von der Roten Armee und der sowjetischen Schwarzmeerflotte besetzt.

MiNr 2954



Was die Rose im Motiv zu bedeuten hat, ist damit immer noch nicht geklärt. Vielleicht bezieht sie sich auf das in Bulgarien produzierte Rosenöl.

MfG Jürgen-wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5497
https://www.philaseiten.de/beitrag/124440