Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
Eric Scherer Am: 29.03.2016 13:06:58 Gelesen: 230325# 148@  
Ich habe mich aus dieser Diskussion bisher herausgehalten und war nun erstaunt, wie viele Beiträge sich hier in kurzer Zeit angesammelt haben. Die Diskussion zeigt mir letztlich, dass es einen gewissen (grossen?) Diskussionsbedarf gibt, dieser aber aktuell noch wenig zielorientiert und m.U. in den falschen Bahnen verläuft.

Ich möchte daher einige meiner Gedanken zusammenfassen:

- Wie viele andere Verbände und Organisationen im Bereich "Hobby" ist die organisierte Philatelie in einem grossen Umbruch. Während sich die Strukturen und Organe zwischen 1980 (seit dem kenne ich die organisierte Philatelie) und 2015 kaum verändert haben - vom allgemeinen Mitgliederschwund einmal abgesehen und natürlich vielen Einzelaktionen auch - ist klar, dass eine solche Projektion von 35 Jahren in die Zukunft nicht mehr möglich ist und viele Fragezeichen aufwirft.

- Neben dem Mitgliederschwund ist gerade die Philatelie von einem grossen Generationenbruch (ja - "Bruch") geprägt. Auf der einen Seite die "Alten", Fans von Vereinsabenden, Internetverweigerer und Beitragsknauserer, aber auch engagiert und fähig zu unzähligen Stunden an freiwilliger Arbeit, auf der anderen Seite eine eher sehr diffuse Gruppe der "Jungen", Internet- und Networking-affin, philatelistisch deutlich selbstbewusster und - von der schieren Anzahl her - klein.

- Wie es mit der Philatelie weitergeht, wenn die "Überalterung" weiter fortschreitet ist unklar, aber es sind Veränderungen angesagt.

- Schon die Systemtheorie besagt, dass man Veränderung am besten mit Vielfalt begegnet. In diesem Sinne ist für mixh klar, dass die Direktmitgliedschaften im BDPh nichts weiteres sind, als ein Beitrag zur Vielfalt und damit ein klein wenig eine Wette auf die Zukunft. Daran sollte man sich nicht stören.

- Gleichzeitig ist klar, dass die Organisationsform "Verein" wichtig ist und auch ein Beitrag zur Vielfalt ist. Dass heisst aber nicht, dass jeder Verein eine zwingende Daseinberechtigung hat. Auch hier ist ein gewisser Darwinismus zu erwarten, wie man ihn schon aus Vereinsfusionen und -anschlüssen aus der Vergangenheit kennt.

- Die Frage, die damit bleibt, ist klar: was kann der BDPh für die Ortsvereine tun? Diese Frage ist sicher berechtigt und erlaubt keine simple Antwort - leider. Aber genau auf diese Frage sollte sich die Diskussion konzentrieren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/124610