Thema: Kanalinseln Guernsey und Jersey: Deutsche Besetzung 1940 bis 1945
cilderich Am: 03.04.2016 18:20:15 Gelesen: 115268# 110@  
@ dingo [#98]

Hallo,

sehr guter Artikel, vielen Dank dafür.

Ich habe einen Beleg, der einiges des dort genannten für einen späteren Zeitraum illustriert, außerdem mit deutschem Formular in der Gegenrichtung. Der Brief ging von Jersey nach London und zwar am 27.5.1944, was ziemlich spät gewesen ist (so wird ja als letztes Eingangsdatum auf den Inseln aus GB der 22.5.1944 genannt, also heraus ging auch später noch). Der Antrag zeigt dann den Stempel, und auf der Kopie im Grunde nicht zu erkennen, aber im farblosen Prägedruck vorhanden das Siegel des Bailiff von Jersey. In Genf kam der Antrag am 23.10.1944 (fast 5 Monate später!) an.

Zwischenzeitig erfolgte die für diese Anträge quasi obligatorische chemische Zensur, wohl in Nancy, wie der entsprechende Prüfstempel (NP2.2 nach Landsmann) nahelegt. Diese Nancy Zensur ist ja in dem Text auch unter Station 2 ab 01/1944 genannt. Soweit ich diesen Bereich übersehe ist die Anbringung des Prüfstempels nicht so häufig erfolgt (ich kenne allerdings auch nur noch 3 andere Anträge aus 1944 von den Inseln, dieser ist der einzige mit dem Stempel). Weiterhin ist die handschriftliche Notiz auf der Frageseite oben links als Prüfervermerk NKH1.2 nach Landsmann auch aus Nancy zu interpretieren. Jedenfalls muß der Beleg es dann bis zum 25.01.1945 nach GB geschafft haben, denn zu diesem Datum erfolgte die Antwort, die dann nur von den Briten zensiert wurde wie es scheint, da rückseitig keine spezifischen deutschen Merkmale mehr zu erkennen sind, und schon am 21.02.1945 (diesmal nur ca 1 Monat) war der Beleg wieder in Genf. In Jersey kam er auf jeden Fall an, denn dort fand ich ihn und habe ihn erstanden.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5543
https://www.philaseiten.de/beitrag/124906