Thema: (?) (316) (328) Deutsches Reich Dauerserie Hitler
cilderich Am: 24.12.2015 15:18:41 Gelesen: 277178# 163@  
1945 Auslandsüberroller

Hallo,

hier mal ein sehr schönes Stück, das das Jahr 1945 vom März bis Dezember abdeckt. Die verwendete Marke (Mi Nr A 795) erschien erst 1944 (wohl 2. Hälfte des Jahres), somit sind Frankaturen hiermit kaum 1 Jahr möglich.

Dementsprechend sind solche Stücke schon im Inland spannend, zunehmend dann wenn sie nach ehemals Österreich (oder von dort), ins Protektorat oder ins Generalgouvernement liefen und im hohen Maße als Stücke ins "befreundete" Ausland. Dies ist besonders spannend, da ja zB Belgien oder Frankreich ab 44 zunehmend befreit wurden und ein geordneter Postverkehr nach Süd- und Südosteuropa auch immer schwerer wurde.

Aber dieser Brief "konnte" noch mehr. Er wurde in Berlin am 20.3.45 gestempelt und hätte dann der Auslandszensur zugeführt werden müssen, lt. H. Landsmann war das bis 1943 Köln, und dann? Jedenfalls zeigt der Brief keine Anzeichen deutscher Zensur, sondern es erfolgte ein Stempel bezüglich Rücksendung.

Spätestens ab 3.3.45 fanden Kämpfe um den Haag statt. Vermutlich blieb der Brief in Berlin und wurde zum Überroller, was die amerikanische Zensur und der rückseitige Berliner Stempel vom 4.12.45 nahelegen. Aber dann wird es nochmals spannend: Der Absender wohnte nicht mehr im Bereich des amerikanischen Sektors, sondern im sowjetischen und dort dürfte auch (denn im Prinzip erfolgte es nur im sowjetischen Einflußbereich) die Schwärzung des Konterfeis Hitlers und der Auswurf der Nachgebühr erfolgt sein. Jedenfalls kam der Brief dann in Babelsberg an (sonst gäbe es ihn wohl nicht mehr). Und noch etwas: der Absender war Patentanwalt, es hätte also wohl auf jeden Fall eine Berliner "Spezialzensur" durch Patentzensoren stattfinden müssen, aber da es eh keine Weiterleitungsmöglichkeit mehr gab?

Hat jemand ähnliche Belege? Kann jemand weitere Belege mit dieser Marke ins Ausland zeigen etc. Bin immer interessiert an entsprechenden Belegen oder zumindest Kopien (eine adäquate Entrichtung ist selbstverständlich).

Beste Grüße cilderich



So ein Beleg ist "Absolut, extrem, maximal, höchst, ultra selten". Sollte jemand etwas Ähnliches (das absolute Maximum wäre eine Verwendung während der Portoreduktion nach Frankreich, anbieten können, böte ich für eine solche, nachvollziehbar, eine mittlere 3 stellige Notation).

[Auf Wunsch von cilderich redaktionell kopiert aus dem Thema "Zensurpost: Auslandsüberroller 1945"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6855
https://www.philaseiten.de/beitrag/125358