Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 18.04.2016 00:54:24 Gelesen: 1135242# 608@  
@ JohannesM [#607]

Hallo Eckhard,

nein, krank im üblichen Sinn war ich nicht, aber ich habe mir - als Rechtshänder - im rechten Arm und Handgelenk eine schwere Sehnenscheidenentzündung zugezogen, die ich leider nicht angemessen schonen kann, da ich den rechten Arm zum Abstützen brauche. Da lege ich dann wenigstens ab und zu Auszeiten am PC ein, das hilft schon ein wenig.

Ich will heute vier Stempel von nur einem einzigen Ort zeigen. Davon sehen drei Stempel identisch aus, aber sie sind in unterschiedlichen Stempelfarben ausgeführt. Ich führe das auf entsprechende Materialknappheit zurück, denn diese drei Stempel wurden sämtlich im 2.Weltkrieg genutzt.

Der Ort liegt bei Augsburg und heißt Reitenbuch. Reitenbuch mit seinem damaligen Ortsteil Maingründel war eine selbstständige Gemeinde und wurde im Zuge der Gebietsreform in Bayern am 1. Mai 1978 in den Markt Fischach eingemeindet [1,2]. Fischach liegt im tertiären Hügelland des Naturparks Westliche Wälder südlich von Augsburg. Der Ort entstand an der Stelle, wo das Neufnach-Tal auf das Schmutter-Tal trifft, am Zusammenfluss beider Gewässer [3].



Poststempel vom 18.4.1943



Poststempel vom 13.6.1943



Poststempel vom 25.5.1944



Poststempel vom 11.5.1946

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Reitenbuch
[2] http://www.fischach.de/fischach/ortsteile/reitenbuch
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Fischach
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/125846