Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 18.04.2016 22:15:12 Gelesen: 1135929# 609@  
Ich bleibe heute noch in Bayern, zeige nun aber drei zeitlich sehr eng zusammenliegende Stempel aus Niederbayern von Neustift. Neustift ist ein Ortsteil des Marktes Ortenburg im bayerischen Landkreis Passau. Er befindet sich 4,5 km nördlich von Ortenburg und 20 km westlich von Passau. Neustift war bis zur Gemeindegebietsreform in Bayern Teil der Gemeinde Iglbach beziehungsweise ab dem 1. Oktober 1970 Teil der Gemeinde Wolfachau, ehe diese am 1. Mai 1978 an die Gemeinde Ortenburg angegliedert wurde.

In Neustift befindet sich das Kloster St. Scholastika Neustift, dass das Mutterhaus der Bayerischen Provinz der Benediktinerinnen der Anbetung in Deutschland ist. Das Kloster betreibt das Gästehaus "Geistliche Zelle", welches oft von Touristen für einige Tage als Ort der Ruhe genutzt wird. Des Weiteren befindet sich gegenüber dem Kloster und dem Feuerwehrhaus der im Jahr 2014/2015 neu angelegte Granitpark, der die Geschichte über den Granitabbau und daraus resultierende Ansiedlung in Neustift darstellt. Durch Neustift führt auch der bekannte Pilgerweg Via Nova [1,2].

Ortenburg ist ein Markt im niederbayerischen Landkreis Passau und staatlich anerkannter Erholungsort. Ortenburg liegt im sogenannten Klosterwinkel sowie im Holzland südlich der Donau und nördlich der Rott in der typischen Unterbayerischen Hügellandschaft. Großteile der Gemeinde befinden sich im Wolfachtal. Ortenburg selbst liegt direkt an der Wolfach, welche bei Vilshofen in die Donau mündet [3].



Poststempel vom 7.7.1955



Poststempel vom 11.11.1955



Poststempel vom 23.11.1955

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Neustift_%28Ortenburg%29
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_St._Scholastika_Neustift
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Ortenburg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/125906