Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
JohannesM Am: 18.04.2016 23:30:54 Gelesen: 1133542# 610@  
@ Cantus [#608]

Hallo Ingo,

auch wenn es nichts Ernstes ist, trotzdem gute Besserung. Zum Stempel Reitenbuch mit den Farbvarianten kann ich sagen, das diese Farbwechsel in meiner Gegend keine Seltenheit sind.

Das geht von schwarz über blau bis violett und nicht nur im Krieg. In der ersten Dienstanweisung stand noch, das schwarze Anilinstempelfarbe zu verwenden sei, das hat aber nicht lange angehalten, denn schon 1929 tauchen bei mir blaue und violette Stempel auf. Ich vermute Absicht dahinter, die Landpoststempel sollten sich wohl von den Tagesstempeln auch farblich unterscheiden. Die Stempelkissen sollten beim Leitpostamt aufgefrischt werden, was ich auch bezweifele, denn wofür sollten die blaue oder violette Farbe vorrätig haben, bei denen wurde ja nur schwarz verwendet.

Beste Grüße
Eckhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/125913