Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
Briefmarkentor Am: 21.04.2016 12:33:58 Gelesen: 223471# 198@  
[#196]

Und die Aufgabe der Vereinsführungen war und ist, die Vereine mit Leben zu erfüllen, das Vereinsleben attraktiv zu gestalten, und als selbstverständliche Aufgabe: Vor Ort neue Sammlerfreunde für die Gemeinschaft zu gewinnen.

Der Vereinsführung obliegt die Organisation und Leitung. Das Erfüllen des Vereins mit Leben, durch welches man neue Mitglieder gewinnen könnte, ist Aufgabe alle Vereinsmitglieder . Und daran hapert es doch.

In diesem Beitrag wird viel über Kosten/Ausgaben gesprochen. Nicht erwähnt wird die Möglichkeit, die bisher an den BDPh abgeführten Beiträge an den Landesverband umzuleiten. Ist jemandem die Höhe dieser Zahlungen bekannt?

Aufgeführt werden unter anderem der Wegfall des Rechts- und Sammlerschutzes des BDPh. Ist bekannt, dass der Rechtsschutz erst ab einem Streitwert von EUR 500,00 greift? Wie viele Sammler bewegen sich in diesen Größenordnungen und haben keine eigene Rechtsschutzversicherung?

Zu dem Wegfall von Bundesehrungen und Auszeichnungen verkneife ich mir jetzt mal meinen Kommentar. Da bin ich DDR-geschädigt.

Weiter befürchtet man, keine Stiftungsmittel mehr zu erhalten. Wie schon mehrfach im Forum erwähnt, die Stiftung ist nicht im Eigentum des BDPH und hat die Mittel entsprechend der Satzung zu vergeben.

Ob in- und ausländische Vereine/Verbände einen selbstbewussten, starken und unabhängigen Verband langfristig ignorieren können, ist fraglich.

Was sind, bzw. beinhalten Werbepakete des BDPh für Großtauschtage?

Fazit: Ich bin gespannt, was am 30. April 2016 entschieden wird und welche Konsequenzen der WPhV bei einer Ablehnung seines Antrages zieht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/126043