Thema: Seit wann wird das Wort Ersttagsstempel / Ersttagsbriefe verwendet ?
Hornblower Am: 23.04.2016 09:54:53 Gelesen: 20638# 30@  
Hallo zusammen,

bei der Suche nach einem Beitrag zu meinem Sammelgebiet in alten Fachzeitschriften habe ich beim Stöbern zufällig einen Beitrag gefunden, der dieses Thema ganz gut beleuchtet. Ein Fr. Matz aus Flensburg hat sich unter dem Titel "Marke auf Brief" - First day covers in der DBZ 19/1950 auf S. 512 mit diesem Thema befasst und einiges an Hintergrundinformation dazu geschrieben. Die Mode entstand in den USA bzw. den skandinavischen Ländern und kam dann Ende der 40er Jahre nach Deutschland. In diesen Zeitraum dürften dann auch die ersten Schmuckbelege und Sonderstempel bei uns zu datieren sein.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8367
https://www.philaseiten.de/beitrag/126132