Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
WPhV Stuttgart Am: 23.04.2016 16:35:42 Gelesen: 222675# 205@  
@ Hobbyphilatelist [#204]

Erreicht wird durch einen solchen Antrag nichts. Kommt er nicht durch, war es nichts. Kommt er durch, wird der Landesverband gespalten. Es würde sich ein neuer BDPh-Landesverband gründen und auch neue Vereine. Ob der alte dann so überlebensfähig wäre, ist fraglich.[..]

Alles Spekulation.

Sicher ist jedoch, dass alles von Köpfen abhängt. Und es wird leider immer schwieriger (auch weil der BDPh durch seine Direktmitgliedschaften die Ego-Trips und die Individualisierung in der organisierten Philatelie fördert!), Köpfe zu finden, die sich ehrenamtlich für die organisierte Philatelie engagieren. Du hast aber recht, dass ein erfolgreicher Antrag ziemliche Startschwierigkeiten haben wird, wenn der vorhandene Landesverband-Vorstand oder nur einzelne aus ihm deswegen zurücktreten. Ein Pfund des Landesverbands Südwest sind jedoch die 435 T€ Finanzmittel, mit denen sich viele Probleme in der Übergangsphase einfach lösen lassen werden. Der jetzige Landesverband ist daher auf jeden Fall überlebensfähig. Mit diesen Finanzmitteln im Rücken kann der Landesverband sich verselbständigen und ein eigenes neues Leitbild mit Zielen, die mit seinen Mitgliedern abgestimmt sind, schaffen. Wahrscheinlich wird in einem solchen Leitbild beispielsweise gar nicht die Erfordernis einer Mitgliederzeitschrift auf dem Niveau der "philatelie" erforderlich sein, weil eine solche Zeitschrift in Zeiten des Internets und des dortigen Informationspools anachronistisch ist.

Ein BDPh-freier Landesverband muss nicht mehr in die vom BDPh vorgegebenen Klagelieder des schicksalhaften Mitgliederschwunds und in die Lobpreisungen der Direktmitgliedschaften miteinstimmen, sondern kann selbst gestalten zum Wohle seiner Mitglieder (=überwiegend Ortsvereine).

Unbestritten ist, dass ein neuer BDPh-Landesverband auch erst einmal Köpfe bekommen müsste, die alles wieder aufbauen und dies erschwerend mit Null Euro in der Kasse.

Wieviele BDPh-relevante Aussteller haben die Ortsvereine im Landesverband? Der WPhV seit über 10 Jahren keinen einzigen, die anderen Vereine im Durchschnitt vielleicht wenn's hoch kommt 5% ihrer Mitglieder. Werden diese 5% Ortsvereinsmitglieder die anderen 95% überzeugen können, einen eigenen Landesverband zu gründen, was mit höheren Kosten und Aufwänden für alle verbunden sein wird?

@ Hobbyphilatelist [#204]

[..] Und der WPhV ist wohl der einzige Verein, der Angst vor einem angeblichen “Mitgliederklau“ hat. [..]

Behauptung!

Wenn ein Ortsverein, ob klein oder groß, sich auflöst, dann nicht, weil keine Kohle in der Kasse da ist, sondern weil Köpfe für die Vorstandsarbeit fehlen. Und spätestens dann merken die von einer Auflösung betroffenen Ortsvereine, dass ihnen vom BDPh seit 1996 Köpfe geklaut wurden, doch dann ist es leider zu spät.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/126157