Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
WPhV Stuttgart Am: 23.04.2016 20:06:28 Gelesen: 222815# 208@  
@ Magdeburger [#207]

Ein Pfund des Landesverbands Südwest sind jedoch die 435 T€ Finanzmittel, mit denen sich viele Probleme in der Übergangsphase einfach lösen lassen werden.

[..] Ich denke die sind fest angelegt und damit auch derzeit nicht verfügbar - so zumindestens deine Antwort im Bundforum! [..]


Nein, das war nicht meine Antwort. Im Bund-Forum habe ich einen Beitrag aus den Philaseiten kopiert, in welchem der Nutzer HPhV diese Antwort gab. Hier der Original-Dialog (Nummer #7): http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1802

Du stehtst so zu deinem Ortsprinzip!Wieviele Mitglieder hat der Verein, die nicht am Ort wohnhaft sind - diese könnten aus Sicht anderer.

Ich verstehe nicht, was Du meinst.

Was sind bei euch im Verein die Förderer? Mitglieder ohne Stimmrecht am BDPh vorbei?

Förderer sind Personen, Unternehmen und Institutionen ohne Mitgliederrechte (z.B. kein Stimm-, Antrags- usw.-recht auf JHVs), die uns regelmäßig bequem ohne Bettelbriefe jährlich per Lastschriftverfahren eine finanzielle Förderung zukommen lassen. Förderer=Spender=Sponsoren usw., aber keine Mitglieder!

Du scheinst vergessen zu haben, das dein LV alle Entscheidungen des BDPh's durch die Stimmen seiner Ortsvereine mitgetragen hat!

Nein!

Die rote Linie, die vom BDPh überschritten worden ist und zum Antrag führte, war die Einführung der Arge-Direktmitgliedschaft:

Die Entscheider bei der Einführung der Arge-Direktmitgliedschaft hatten bei ihrem Beschluss weder das Mandat des WPhV noch das eines sonstigen Ortsvereins in Deutschland (weil unseres Wissens kein Ortsverein von seinem Landesverband darüber informiert wurde!) noch das der BDPh-Satzung: Eine Einführung dieser Arge-Direktmitgliedschaft hätte nach BDPh-Satzung einen Beschluss auf der BDPh-Hauptversammlung erfordert.

Dem WPhV ist also in seinem zentralen Entscheidungsgrund, der zum Antrag führte, nichts vorzuwerfen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/126184