Thema: Motiv: Brandenburger Tor, Ansichtskarten, Belege, Stempel
wajdz Am: 23.04.2016 22:18:53 Gelesen: 159810# 60@  
@ skribent [#52]

"Solingen hilft Berlin" im Freistempel könnte vielleicht folgenden Hintergrund haben.

Der Regierende Bürgermeister Willy Brandt hatte zusammen mit dem DGB nach dem Mauerbau zum S-Bahn-Boykott aufgerufen und damit so viel Erfolg, dass die BVG den Ansturm der zusätzlichen Fahrgäste nicht bewältigen konnte. Die Berliner Gewerkschaft ÖTV (Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr) organisierte über ihre westdeutschen Verbände eine Hilfsaktion.

Der Mauerbau war keine Blockade. West-Berlin wurde weiter mit Lebensmitteln und Braunkohle aus dem DDR-Umland versorgt. Nur die Grenzgänger fehlten. Rund 60 000 Menschen aus den umliegenden DDR-Bezirken und Ost-Berlin konnten nicht mehr zu ihren Arbeitsstellen. Hinzu kam die Abwanderung von West-Berlinern. Der Bundesjugendring rief junge Arbeitnehmer dazu auf, nach West-Berlin zu gehen. Die Bundesregierung gewährte allen West-Berlinern eine „Zitterprämie“, Erwachsene bekamen 100 Mark im Monat, Kinder die Hälfte. Auch Berlin-Reisen wurden subventioniert.

Die Busfahrer waren die engagiertesten Berlin-Helfer. Zu Spitzenzeiten fuhren 44 Busse aus 23 Städten an der Spree. 250 Fahrer beteiligten sich. Weil die meisten ortsfremd waren, stand immer ein Fahrgast vorne und gab Anweisungen, bis der Streckenverlauf saß. Einige Fahrer hatten ihre Stammgäste, die nur mit ihnen unterwegs sein wollten. Heute können sich nur noch wenige Berliner an die Solidaritätsbusse erinnern.

Die Busse sahen damals etwa so aus: MiNr 449-451



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5750
https://www.philaseiten.de/beitrag/126190