Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
stampmix Am: 24.04.2016 12:15:49 Gelesen: 222490# 211@  
@ WPhV Stuttgart [#210]

Eigentlich wollte ich ein paar Anmerkungen zur anstehenden Hauptversammlung des LV-Südwest machen. Nach Durchsicht der Einladung und der veröffentlichten Tagesordnung erscheinen mir Hinweise zu Satzung, GO und TO auf HV; Zwangsdiskussionen mittels Hilfs-/ erweiterten- oder sogar Gegenanträgen und Unterstützung durch sattelfeste Vereinshaudegen müßig.

Ein Verband, der sich ertragstark mit dem kontinuierlichen Schrumpfungsprozess seit 20 Jahren abgefunden hat (Südwest aktuell [1] S.18) und diesen sogar konservativ mit einer weiteren Schrumpfungsrate von ca.7% p.a. fortschreibt [1]S.21: prognostiziert mit 2016: 6.500 OM / 2017: 6.100 OM und 2018: 5.700 Ortsvereinsmitglieder) wickelt bei Würdigung der 22 Tagesordnungspunkte nur noch ab. Ein einziger zukunftsrelevanter Tagesordnungspunkt ([1]TOP.15 "Beitragserhöhung" - und das ist wirklich die kleinste Sorge des LV) bei 22 TOPs sagt alles.

Auch in den Berichten der Regionen und Fachbereiche ([1]S.22-38) lassen sich nur schwer bis garnicht Zukunftsprojekte ausmachen. Besonders interessant finde ich die Aussage im abschließenden Abschnitt ([1]S.38), den ich hier auszugsweise zitieren möchte:

... so dürfen insbesondere die Vereine vor Ort nicht nachlassen geeignete Erwachsene für die Jugendarbeit zu gewinnen. Nach wie vor gilt die Gleichung: Kein Nachwuchs = keine Zukunft der Vereinsphilatelie

Dem ist, wenn man "Jugend" streicht, nichts hinzuzufügen und ganz in deinem Sinne. Vielleicht merken das auch die anderen Ortsvereinsvorsitzenden.

Aber wahrscheinlich wirst du bei der HV zum Zeitpunkt des geplanten Endes der Veranstaltung um 17 Uhr beim TOP 16 feststellen, daß für deinen Antrag keine Zeit mehr ist. Vielleicht machst du dir Gedanken über die Satzung - die wird unter TOP 10 behandelt.

mit bestem Gruß
stampmix

[1] http://www.briefmarken-suedwest.de/Suedwest-Aktuell/SWA-261-SuedwestAktuell-2016-03__www_Briefmarken-Suedwest_de.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/126209