Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
WPhV Stuttgart Am: 24.04.2016 15:23:24 Gelesen: 222228# 218@  
@ stampmix [#210]

Danke für den Beitrag und den Tipp.

Zur Satzung, die unter TOP 10 behandelt werden, soll, haben wir uns natürlich auch Gedanken gemacht. So steht im vorliegenden Satzungsentwurf auch unter "§ Zweck und Aufgaben" nichts davon, dass der LV seine Mitglieder, die Ortsvereine, zu sichern und zu stärken hat. Auf dieses Defizit haben wir auch in unserem Antrag [#321] (S.4) hingewiesen und angekündigt, dass wir ohne entsprechende Korrektur die Satzung ablehnen werden.

Trotz gewisser strategischer Defizite beim LV, die Du zu Recht anprangerst, hat der LV nach WPhV-Einschätzung den Willen (so mein Eindruck nach verschiedenen Gesprächen) und auch das (Finanz- und Köpfe-) Potenzial, um für seine Mitglieder (=Ortsvereine) ein starker Interessensvertreter zu sein. Der BDPh ist kein Interessensvertreter von Ortsvereinen und will es auch nicht sein, so wie alle Diskussionen hier und anderswo es zeigen.

Momentan sitzt der LV noch zwischen den Stühlen und will es nach wie vor allen recht machen, was aber bei knallharten Interessenskonflikten (=Direktmitgliedschaften) nicht möglich ist. Unser Antrag ist auch für den LV eine Chance, sich auf seine eigentliche Kernkompetenz (= Helfer der Ortsvereine) zu besinnen, zu reifen und sich vom BDPh zu emanzipieren.

@ Hobbyphilatelist [#211]

Diejenigen, die Direktmitglied werden wollen, wollen doch nicht in einen Ortsverein und Vorstandsarbeit leisten.

Mal wieder eine Behauptung:

Irgendwie hörst Du Dich an wie die personifizierte BDPh-Unfehlbarkeit. Hast Du denn alle rund 3.000 Direktmitglieder dazu befragt und ihnen die Vorteile einer Ortsvereinsmitgliedschaft erklärt? Außerdem geht es bei Vereinen und Verbänden nicht um die Verwirklichung von Ego-Interessen und Individualisierungen, sondern um Zwecke und Aufgaben, die man zusammen in einer Gemeinschaft weiter voranbringen will. Direktmitgliedschaften haben da bei Dachverbänden keinen Platz. Das kapiert eigentlich jeder, der sich mal nüchtern mit der Materie beschäftigt. Wo gibt es denn andere Dachverbände mit Direktmitgliedschaften?

@ stampmix [#212]:

Also in meinen Augen hast Du mit der Qualität Deiner Beiträge hier in dem Thread konkurrenzlos die Goldmedaille verdient. Um die Silbermedaille muss noch gekämpft werden, aber das hierfür qualifizierte Teilnehmerfeld ist überschaubar.

Ich spüre, dass Dir angesichts mancher Beiträge langsam die Galle hochkommt. Das kann ich gut verstehen, es wäre aber schade, wenn Du auf das Niveau des berühmt-berüchtigten Nervtrolls "Rumpelstilzchen" sinken würdest...

In diesem Sinne viele Grüße und Danke nochmals für Deine tollen Beiträge!

@ Lars Böttger [#213]:

Dummerweise haben knieende Waldameisen auch ein Lebensrecht und sind zudem auch nützlich, weil sie den Wald sauber halten, wenn die Lebewesen mit ihren übergeordneten Perspektiven dort ihren Müll hinterlassen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/126223