Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 24.04.2016 19:23:38 Gelesen: 1135095# 615@  
Dann will ich mich gleich noch mit ein paar Stempeln anschließen. Als Erstes heute Bralitz.

Bralitz war zunächst ein Fischerdorf. Durch Trockenlegung des Oderbruches im 19. Jahrhundert entwickelte sich das Dorf zum Bauerndorf. Im Jahre 1839 wurde ein Friedhof eingerichtet, im Jahre 1890 wurde eine eigene Dorfkirche mit einem 51 m hohen Kirchturm erbaut.

Ab dem Beginn des 20. Jahrhunderts siedelten sich einige Industriebetriebe an (Ziegelherstellung, Sägewerk, Kies- und Sandabbau). Die 1877 erbaute Bahnstrecke Angermünde–Bad Freienwalde, an der Bralitz einen Haltepunkt hatte und der Bahnhof Oderberg-Bralitz 2 km entfernt davon lag, wurde im Jahr 1997 stillgelegt. Im Jahre 1955 wurde die LPG „Freies Leben“ gegründet.

Am 26. Oktober 2003 wurde Bralitz nach Bad Freienwalde (Oder) eingemeindet [1].



Poststempel vom 8.3.1954

Nun etwas aus Hessen: Kortelshütte

Kortelshütte ist heute ein Ortsteil der Gemeinde Rothenberg in der Gemarkung Rothenberg und zugleich die südlichste Ortschaft im Odenwaldkreis; ein Datum der Eingemeindung ist nicht zu ermitteln. Rothenberg grenzt im Norden an die Stadt Beerfelden (Odenwaldkreis), im Osten an die Stadt Eberbach (Rhein-Neckar-Kreis in Baden-Württemberg), im Süden an die Stadt Hirschhorn (Kreis Bergstraße) sowie im Westen an die Stadt Eberbach (Stadtteil Brombach) und die Gemeinde Wald-Michelbach (Kreis Bergstraße) [2].



Poststempel aus dem Jahr 1940

Nun ein Stempel aus Niedersachsen: Kroge.

Kroge ist seit dem 1.3.1974 ein Ortsteil der Gemeinde Bomlitz im niedersächsischen Landkreis Heidekreis. Durch Kroge fließt die Bomlitz, die weiter südlich in die Böhme mündet [3]. Im Bomlitzer Gemeindegebiet gibt es viele Hügelgräber, die wie viele gefundene Artefakte aus der Bronzezeit stammen. Dies lässt eine für Geestgebiete relativ frühe Besiedlung erkennen [4].



Poststempel vom 21.10.1954

Nun ganz in den Süden zum Bodensee. Egg wurde zum 1. Januar 1915 zusammen mit den Ortschaften bzw. Ortsteilen Allmannsdorf, Staad, Hard, Hinterhausen, Sierenmoos und Sonnenbühl nach Konstanz eingemeindet. Der Ort liegt nördlich der Kernstadt Konstanz am Bodensee an der Landesstraße L 219 zwischen den beiden Konstanzer Stadtteilen Litzelstetten und Allmannsdor [5].



Poststempel vom 21.6.1929

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bralitz
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Rothenberg
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Kroge_%28Bomlitz%29
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Bomlitz
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Egg_%28Konstanz%29
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/126235