Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 24.04.2016 21:15:01 Gelesen: 3568782# 5070@  
Guten Abend,

und noch ´ne Paketkarte, zur Feier des (Sonn)tages mit Wert:



Versandt wurde am 21.2.1921 (PP 5) ein Paket mit einem Gewicht von 2,690 kg (bei Wertpaketen waren 3 Stellen nach dem Komma anzugeben) von Pforzheim nach Berlin (über 75 km). Neben den Paketgebühren in Höhe von 2 Mark waren 50 Pfennig für Einschreiben und je 2 Mark pro 1000 Mark Wert = 8 Mark fällig, zusammen also 10,50 Mark. Frankiert wurde mit 4mal Mi 115 f (die Farbprüfung wurde noch von Altmeister Schulze vorgenommen) sowie je einer Mi 141 und 145 II.

Zusätzlich zur Tagesstempel-Entwertung wurden die höheren Nennwerte zu 2,50 Mark mit einem Korkstempel versehen. Diese Sicherungsstempel dienten dem Schutz der Marken oder gleich der ganzen Paketkarte vor Diebstahl zu Sammelzwecken- die Marken sollten so unattraktiv für Sammler gemacht werden.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/126244