Thema: Farben bestimmen: Michel Farbenführer oder was ist besser ?
Thomas71 Am: 25.04.2016 19:08:23 Gelesen: 76544# 88@  
Hallo an alle,

das Thema Farben ist wohl eines das man nie lösen kann und wird.

Ich befasse mich jetzt schon länger mit dem Bestimmen der Farben. Mein Sammelgebiet ist die Alt Schweiz, und da gibt es jede Menge Farben. Im Strubel Handbuch habe ich zum Beispiel gelesen, das die Bestimmung einer Farbe immer nur den "jetzt" Zustand haben kann, da, egal wie gemessen wird, immer nur die oberste Schicht gemessen werden kann, und die Farben altern weiter. In einem Beitrag habe ich einmal etwas gelesen, das sicher auch nicht uninteressant ist.

Ein Sammler hat eine Marke prüfen lassen und freute sich, dass er die teuere Farbe hatte. Ca. 20 Jahre später wurde die gleich Marke wieder geprüft, und siehe da, jetzt ist es die billigere Farbe geworden.

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist einfach. Die Marken, also Papier, Farben und ev. Gummi altern weiter. Der Fortschritt geht aber weiter.

Ich finde die Ideen und Anregungen, die Chuck hier zeigt, sehr interessant und hilfreich.

ABER - was Lars auch schon erwähnt hat: Lasst die Papierherstellung und den Druck nicht außer acht. Die Farben haben bei verschiedenen Papiersorten auch verschiedene Eigenschaften. Dies mit eingebunden kann bei der Farbbestimmung sehr hilfreich sein.

Ich selbst messe mit einem Spektralphotometer und nehme den LAB Wert. Der LAB Farbraum kann einige Millionen Farben darstellen und ist international anerkannt. Ich habe aus dem Michel Farbenführer die Farben gemmessen und die Marke, die diesem LAB wert am nächsten kommt hat dann auch diese Farbe.
Dies kontrolliere ich bei normalem Tageslicht mit den Augen und weiteren kleinen Programmen (Chuck hat sie vorgestellt) nach. Vergleiche so gut es geht aus dem Strubel Handbuch mit.

Also für etwas ist der Michel Farbenführer doch zu gebrauchen !

Würde mich freuen wenn die Diskussion weitergehen würde, ist sehr interessant.

LG Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2040
https://www.philaseiten.de/beitrag/126275