Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
Richard Am: 27.04.2016 15:52:46 Gelesen: 77699# 39@  
Michel Deutschland Spezial Katalog 2016 Band 1

(Michel-PR) - Die MICHEL-Nummer 152 Y ist eine der seltensten Abarten des Deutschen Reiches. Seit knapp drei Jahrzehnten ist die 2-Mark-Germania-Marke mit dem falschen Wasserzeichen nur in gestempelter Erhaltung im MICHEL-Deutschland-Spezial gelistet – mehr als drei entwertete Exemplare waren bisher nicht bekannt. Die nun vorliegende 46. Auflage des Spezial präsentiert erstmals einen Eintrag für ein postfrisches Stück. Es hatte viele Jahre lang unerkannt in einer Spezialsammlung gelegen.

Nicht jede philatelistische Neuentdeckung ist derart spektakulär. Aber Beachtung haben auch die vielen kleineren Überraschungen der klassischen deutschen Sammelgebiete bis 1945 verdient. Der MICHEL-Deutschland-Spezial Band 1 will allen versierten Sammlern helfen, neue Entdeckungen und Forschungserkenntnisse in ihrem jeweiligen Fachgebiet aktuell zu verfolgen.

Inhaltlich und formal komplett neu bearbeitet wurden Russland, Ukraine und Zara unter deutscher Besetzung, die privaten Ausgaben 1939 bis 1945 sowie die Katalogisierung der Kriegs- und Propagandafälschungen, die nun nicht nur die Ausgaben der Geheimdienste, sondern auch die der regierungsnahen Widerstandsgruppen umfasst. Die Seitenstärke dieser Gebiete ist von 21 auf 48 Seiten angewachsen mit gesamt ca. 250 hochauflösenden Farbabbildungen.

Weitere Bearbeitungsschwerpunkte lagen auf den Sammelgebieten Belgische Militärpost im Rheinland, Eupen und Malmédy sowie den Ausgaben des Witu-Schutzgebietes mit gesamt gut 50 statt bisher 28 Illustrationen.

Zahlreiche erstmals aufgetauchte Abarten und Besonderheiten bereichern die 46. Ausgabe des Deutschland-Spezial. Beispielhaft seien hier die Sammelgebiete Danzig, Memel und Sudetenland genannt. Neu aufgenommen wurden außerdem detaillierte Bewertungen für Hausauftragsnummern aus Markenheftchen, für die keine Zusammendrucke benötigt werden.

Eine flächendeckende Marktanalyse ergab lebhafte Preisbewegungen besonders in den Sammelgebieten Altdeutschland, Deutsches Reich, Besetzung im Ersten und Zweiten Weltkrieg, Generalgouvernement und Sudetenland. Im Spezialbereich steigen die Preise erwartungsgemäß besonders deutlich.

Erhältlich ist der 1184 Seiten starke und farbige Hardcover-Katalog seit dem 8. April für 86 Euro.

Philaseiten Mitglieder können ihn portofrei über folgenden Link bestellen:

http://www.philaseiten.de/philabuch/show/180
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/126390