Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
Richard Am: 28.04.2016 11:26:17 Gelesen: 221797# 226@  
Gestern habe ich mit dem Vorsitzenden eines der 10 Vereine der Region Donau Bodensee [1] telefoniert. Er konnte mir berichten, dass am vergangenen Wochenende auf der Regionaltagung alle 10 Vereine der Region vollständig vertreten waren.

Über das Thema WPhV wurde diskutiert. Die Vereinsvertreter waren sich einig, dass bei einem Austritt des LV Südwest aus dem BDPh mit stark steigenden Mitgliederbeiträgen gerechnet wird - was der WPHV verschwiegen hätte. Alle Vereine der Region haben sich gegen den Austritt ausgesprochen.

Ich kann dem WPhV an dieser Stelle nur raten, seinen Antrag noch vor der Hauptversammlung schnellstens zurückzuziehen, um der Philatelie nicht noch mehr zu schaden. Das grosse Geschrei um Mitgliederklau und Hinterzimmer Mauscheleien des BDPh Vorstands ist für mich und viele andere Sammler einfach nur noch abschreckend. Damit wächst mein Verständnis für diejenigen, die mit einer solch peinlichen Vereinsmeierei nichts zu tun haben wollen und auf die Direktmitgliedschaft beim BDPh ausweichen.

Dem Vorstand des WPhV rate ich, eine neue Mitgliederversammlung des Vereins einzuberufen und dort intensiv zu beraten, ob der Antrag wie vom WPhV bereits angekündigt, bei einer Ablehnung in diesem Jahr zur nächsten Hauptversammlung des LV Südwest in 2018 wirklich erneut gestellt wird.

Ob auf der Hauptversammlung am Samstag überhaupt noch über den Antrag diskutiert wird, wage ich zu bezweifeln. Sollte abgestimmt werden, wird der Antrag mit Pauken und Trompeten von den verantwortungsvollen Vertretern der Vereine abgelehnt werden.

Meine Reise nach Freiburg, verbunden mit einer Fahrzeit von 10 Stunden, habe ich heute abgesagt und mich beim Veranstalter abgemeldet.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.briefmarken-suedwest.de/Regionen/DB.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/126443