Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
DL8AAM Am: 28.04.2016 20:56:08 Gelesen: 221094# 234@  
@ WPhV Stuttgart [unendlich viele]

neue BDPh- und Arge-Direktmitglieder bei stark steigender Tendenz

a) sind bei Deinen BDPh-Direktmitgliedern wohl die meisten zusätzlich in einem anderen Verein Mitglied, die sind in aller Regel direkt im BDPh, um so direkter und unmittelbarer in den Entscheidungsprozessen beteiligt zu werden, als über eine Hicharchie von Delegiertertagen.

Aber darum geht es ja nicht, Dir geht es ja b) mehr um die Euch durch die still und heimlich neu eingeführte ARGE-Direktmitgliedschaft vorenthaltenen Mitglieder, auf die Ihr folglich glaubt als Ortsverein ein Anrecht zu haben. Mein Ort, mein Ortsverein, meine Mitglieder.

In diesem massiven Mitgliederklau zu Lasten der Ortsvereine sind viele Köpfe dabei, die -wie vor 1996 üblich- bei einer Ortsvereinsmitgliedschaft sich auch in ihrem Ortsverein engagieren und ihn so ertüchtigen würden für den Generationenwechsel im Vorstand.

Glaubst Du denn wirklich ernsthaft, dass ein potentielles neues ARGE-Direktmitglied (natürgemäß sind ja gerade ARGE-Neumitglieder schon sehr, sehr lange im Phila'-Business drin), das in all den vielen Jahren nicht in seinen "zuständigen" Ortsverein eingetreten ist, d.h. das sich irgendwann einmal bewusst gegen diese Art von Verein entschieden hat, dann trotzdem Eurem Verein beitritt und sich dann auch noch so richtig engagiert?

Es ist eher ein Zeichen von Weitsicht des BDPh, dass er für diese Hobbykollegen eine neue Möglichkeit geschaffen hat, sich trotzdem der organisierten Philatelie - und somit dem BDPh - anzuschliessen. Diese wären ansonsten für "uns" sowieso verloren, aber genau so können sie unsere Reihen doch noch verstärken.

Oder willst Du etwa, dass neue Arge-Mitarbeiter erst einmal zwangsweise in einen Ortsverein eintreten müssen, obwohl sie vielleicht warum-auch-immer mit diesen Typen/Vereinen nichts zu tun haben wollen, nur damit sie sich dann anschließend in einer Arge engagieren dürfen. Und Du meist, die helfen Dir dann in Deinem Verein?

Die Philatelisten sind eben keine homogene Gruppe vom 1950er-Jahre-Vereinstypus mehr, da gibt es - von guten alten Vereinsmeiern (das meine ich eher positiv, ich bin selbst in etlichen Vereinen Mitglied), die Aussteller und Hinterstubenforscher, die Internet-Community-Jugendgruppe (d.h. die unter 60 ...), die vielleicht nur im Netz 'on demand' kommunizieren und treffen mag, bis zu den "lasst mich bloss mit dem Vereinsabend in Ruhe - mir reicht das nette, bunte Mitgliedermagazin als regelmäßige Klolektüre"-Dachkammersammler mit Bund-Postfrisch-Abo - alles nur denkbare. Für alle diese muss der Verband ein Heim bieten können und dürfen, all diese muss er für sich einfangen. Ins Gehege kommt sich da kaum einmal einer.

Die Rechnung ist ganz einfach: Ein bisher BDPh-Ortsvereinsloses neues Arge-Direktmitglied, ist ein neues Mitglied für uns - und nicht eines weniger für Euch.

FYI, in dem bereits angesprochenen Amateurfunkbundesverband DARC wurden inzwischen nun sogar virtuelle "Internet"-Ortsvereine, d.h. Ortsvereine ohne Ort, gegründet - auch oder gerade um auf die heutige, gesellschaftliche Vielfalt zu reagieren und diese abzubilden. Von WPhV-ähnlichen Kampagnen von Orts-Ortsvereinen habe ich bisher aber noch nichts gehört, das wird eher als positive Errungenschaft gefeiert, als Zeichen, dass man sich Verband flexibler aufgestellt hat.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/126480