Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
Briefmarkentor Am: 28.04.2016 22:02:51 Gelesen: 220970# 237@  
@ alemannia [# 236]

"Wer in seiner örtlichen Nähe keinen Verein findet, der seinen Vorstellungen entspricht aber organisiert sein möchte soll eben zwingend gleichwohl als Karteileiche beitreten.

Wer aufgrund seiner gesundheitlichen Einschränkungen an das Haus gebunden ist und an einem Vereinsleben nicht teilnehmen kann aber auch organisiert sein möchte, soll ebenso zwingend als Karteileiche einem Ortsverein beitreten."


Dieser Argumentation kann ich nicht folgen.

Letztendlich ist es für den einzelnen Sammler egal, wo er beitritt um organisiert zu sein und sich nicht aktiv zu beteiligen. Als Direktmitglied trete ich dem BDPH bei, ohne je einen persönlichen Kontakt zu habe, erhalte die Zeitschrift Philatelie und habe ein Stimmrecht. Einem Ortsverein kann ich auch beitreten, ohne jemals persönlichen Kontakt zu haben, erhalte die Zeitschrift Philatelie, eventuell die Zeitschrift des Landesverbandes und habe kein Stimmrecht.

Ist die Frage nicht vielmehr, wer in diesem Verbandswirrwarr mit dem Zwang zur Mitgliedschaft wie viel Geld abgreift?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/126486