Thema: Belarus Neuheiten
Francysk Skaryna Am: 30.04.2016 16:42:12 Gelesen: 21010# 23@  
Moin,

dem weißrussischen Kommunikationssatelliten "Белинтерсат-1" [1] ist die Ausgabe vom 12. April gewidmet. Die von Елена Медведь / Jelena Medwed gestaltete Marke wurde im Offset bei der Bobruisker Druckerei Бобруйская укрупненная типография им. А. Т. Непогодина / Bobruiskaja ukrupnehhaja tiporgafija A.T. Neogodina [2] in einer Auflage von 54.000 Marken gedruckt. Die 45 Millimeter x 45 Millimeter grossen Marken befinden sind in 192 Millimeter x 100 Millimeter grossen Kleinbogen zu sechs Marken (Anordnung 3x2).

Von der Markengestalterin stammt auch der Sonderstempel, der am Ausgabetag in der Postfilliale № 1 / отделении почтовой связи № 1 an der ул. Московская, 16 / Uliza Moskovskaja 16 in Minsk geführt.

"Belintersat 1" ist ein kommerzieller Kommunikationssatellit der weißrussischenen "Belintersat", der staatliche nationale Kommunikationssatellitenbetreiber Weißrusslands mit Sitz in Minsk. Er wurde am 15. Januar 2016 mit einer "Langer Marsch 3B/G2"-Trägerrakete vom Xichang Satellite Launch Center in eine geostationäre Übergangsbahn gebracht. Dort wird "NigComSat" aus Nigeria im Auftrag der chinesischen "China Great Wall Industry Corporation" den Satelliten im All testen. Mit dieser als Hauptauftragnehmer für den Satelliten wurde im September 2011 der Vertrag zum Bau abgeschlossen. Der dreiachsenstabilisierte Satellit ist mit 14 Ku-Band-, 4 Ka-Band- und 20 C-Band-Transpondern ausgerüstet und soll von der Position 51,5° Ost aus vor allem Weißrussland, aber auch Asien und Afrika mit Radio- und Fernsehprogrammen sowie Internet versorgen. Er wurde auf Basis des Satellitenbus DFH-4 der "China Academy of Space Technology" (CAST) gebaut und besitzt eine geplante Lebensdauer von 15 Jahren. Die Transponder des Satelliten lieferte der französisch-italienische Luft- und Raumfahrtkonzern Thales Alenia Space.






Gruss

[1] http://en.belintersat.by/
[2] http://nepogodina.by/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8310
https://www.philaseiten.de/beitrag/126588