Thema: (?) (53) Soldatenbriefe / Soldatenkarten - Eigene Angelegenheit des Empfängers
Magdeburger Am: 30.04.2016 21:17:39 Gelesen: 42514# 27@  
Liebe Sammelfeunde,

jetzt mal ein Beleg, der mir zeitlich ein wenig Probleme bereitet:



Der Brief ist an einem 08.12. in Mühlhausen in Thüringen aufgeben worden, oder besser gesagt das Paket von 2 Pfund 20 Loth und ist mit 2 Sgr. bar frankiert worden.

Adressiert ist er "An den Sergeant des 2. Festungs ? der Magdeburgischen Artillerie Brigade (No. 4) Herrn L. Weber (in) Magdeburg".

Als "Soldatenbrief Eigene Angelegenheit des Empfängers" ist er zusätzlich declariert worden. Zeitlich paßt er erst zur Zeit des Norddeutschen Bundes, der Paketzettel ist noch typisch preussisch.

Schön ist noch der Paketausgabestempel A + Posthorn.

Wer kann das fehlende Wort entziffern, läßt sich die Zeit besser einordnen?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5061
https://www.philaseiten.de/beitrag/126605