Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
WPhV Stuttgart Am: 30.04.2016 23:57:24 Gelesen: 220367# 250@  
@ klinhopf [#248]

Nun bin ich in Augsburg; es gibt mehrere Vereine, doch zu keinem habe ich Kontakt – zu welchem sollte ich mich zu einer Vereinsmitgliedschaft bekennen ?

Einfach mal der Reihe nach alle Ortsvereine besuchen, reinschnuppern und beim attraktivsten Mitglied werden und parallel Deine Direktmitgliedschaft kündigen. Selbst wenn keiner dieser Ortsvereine für Dich attraktiv sein sollte, ist im Sinne der Sicherung und Stärkung der realen philatelistischen Vor-Ort-Infrastruktur eine Ortsvereinsmitgliedschaft immer noch besser als eine Direktmitgliedschaft, zumal Dich niemand zwingt, am Ortsvereinsleben dann teilzunehmen. Außerdem ist i.d.R. eine Ortsvereinsmitgliedschaft (bei der Du übrigens die gleichen Leistungen ("philatelie" usw.) des BDPh erhälst!) günstiger als eine Direktmitgliedschaft!


@ Hobbyphilatelist [#249]

Antrag des WPhV zum LV-Tag am 30.04.16: Austritt des LV Südwest aus BDPh = viel heiße Luft um nichts!

Warst Du dabei, um das beurteilen zu können? Es hat sich beim LV-Tag gezeigt, dass ein bißchen schwanger nicht geht: Wenn der BDPh seine Direktmitgliedschaften auf seiner nächsten Hauptversammlung 2017 nicht ortsvereinsverträglich reformieren wird (wovon leider angesichts der traditionellen Beratungsresistenz und Unfehlbarkeitsdenke des BDPh auszugehen ist), wird der WPhV-Antrag, der diesmal ein Schnellschuss war, inhaltlich und formal optimiert zum nächsten LV-Tag 2018 zum Beschluss vorgelegt. Der anwesende BDPh-Vertreter wird sicherlich seinem Chef berichten, dass viele der anwesenden Ortsvereine den Antrag nicht als "heiße Luft" abqualifizierten, sondern dass der WPhV-Antrag durchaus zu gefallen wusste.

Wenn in 2018 der WPhV erneut den Antrag stellen wird, ist - anders als heute - die reale Chance da, dass es für den Antrag eine Mehrheit geben wird. Ein BDPh-loser LV Südwest 2018 wird dann mit Kreativ-Köpfen und den rund 450 T€ Verbandsvermögen in der Hinterhand für seine Mitglieder mehr Perspektiven bieten können, als der LV Südwest 2016 mit seinem BDPh-Ballast, der alles abnickt, in seiner Obrigkeits-/BDPh-Hörigkeit auch nichts in Frage stellt und so beispielsweise die offizielle LV-Prognose zur Entwicklung der Mitgliederzahlen von rund 6.900 (2015) auf 5.700 (2018) (!) als gottgegeben hinnimmt. Eine solche Prognose ist mit dem BDPh-Ballast leider real.

WPhV sein nicht Idiot! Was erlaube BDPh? Wie Flasche leer! Ich habe fertig!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/126616