Thema: Kreisobersegmentstempel auf Belegen - Kreisstempel mit Segment oben
dr.vision Am: 01.05.2016 19:39:31 Gelesen: 760589# 306@  
Moin zusammen,

damit dieses schöne Thema nicht im Nirvana verschwindet, zeige ich heute zwei - für mich neue - Abschläge, die ich mit einigen anderen zusammen am letzten Wochenende bei dem Infla Regionaltreffen in Hamburg bekommen habe.

Zunächst einmal ein Faltbrief des Königlich Preussischen Amtsgerichts in Ratzebuhr [1] vom 22.7.1891 nach Bahrenbusch [2]. Ratzebuhr gehörte zur OPD Cöslin. Das Stempeldatum ist ein mögliches Frühdatum. Die Info an Herrn Sejak ist raus.



Datenbank: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/133546

Nun eine Postkarten-Ganzsache, die am 4.4.1890 von Burtscheid [3] nach Leipzig lief. Dieser Stempel ist mit 39 mm Durchmesser etwas größer, als andere. Burtscheid gehörte zur OPD Aachen.



Datenbank: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/133544

Weitere Informationen zu:

[1] Ratzebuhr (pol. Okonek), siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Okonek
[2] Bahrenbusch (pol. Brokęcino), siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Neustettin
[3] Burtscheid, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Burtscheid

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/988
https://www.philaseiten.de/beitrag/126669