Thema: Kopfstehende Marken oder Rahmen
Heinz 7 Am: 01.05.2016 20:33:36 Gelesen: 209116# 1@  
Vor allem im Thema "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt" haben wir schon mehrere Kehrdrucke oder kopfstehende Marken / Aufdrucke, u.s.w. gesehen. Es mag interessant sein, speziell diese Briefmarken in einem Thema zu behandeln. Im oben genannten Thema wurden "Kopfsteher" gezeigt in Beitrag 17, 47, 48, 50, 51, 54 bis 58, 62 bis 65, 67, 69. Ausser Australien sind alle Kontinente dabei schon zum Zug gekommen (auch Australien hat Kopfsteher, doch dazu mehr später).

Heute möchte ich Euch spanische Kopfsteher zeigen.



Die Ausgabe 1865 (Königin Isabella II., ungezähnt) umfasste 5 Werte. Die 12 Cuartos-Marke blau/rosa (Michel Nr. 63) gab es auch mit kopfstehendem Rahmen (= Michel Nr. 63 I). Diese sehr makanten Abarten sind nicht gigantisch hoch: Euro 10'000 für *, Euro 1'000 für gestempelt (Michel 2006).

Das beiliegende Paar dürfte aber einen hohen Preis erzielt haben, denn es soll das einzig existierende Paar sein mit einer "Normalmarke". Dieses Exemplar war in den Sammlungen von Manuel Galvez und Colonel Green (gemäss Beschreibung Auktionskatalog). Es kam 1999 zur Auktion, der Zuschlag ist mir im Moment nicht bekannt (Schätzpreis CHF 15'000).

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8987
https://www.philaseiten.de/beitrag/126674