Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 02.05.2016 12:57:57 Gelesen: 331426# 49@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen spannenden Brief aus Bamberg vom 5.12.1811, den ich interpretieren kann, ohne sagen zu können, dass es sich dunnemals auch so zugetragen haben muss. Aber der Reihe nach.



Geschrieben wurde er von Dr. Michael Laurenz HEUNISCH am 2.12.1811 und adressiert war er nach Rüdenhausen. Warum entzieht sich meiner Kenntnis, aber der gute Heunisch setzte unten links eine NULL - Paraphe hin, die auf die aktive Portofreiheit hindeuten sollte.

Das sah man in Bamberg aber etwas anders. Rechts von ihr lese ich "frey", doch ist dieser Vermerk m. E. absichtlich mit dem Zweizeiler am 5.12.1811 überstempelt und mit Rötel anulliert worden. Man strich auch die NULL und notierte "franco" über ihr, damit man sah, dass er nicht ohne Bezahlung ablaufen durfte. Siegelseitig sehen wir folgerichtig 4x in Rötel, die der gute Heunisch zu zahlen hatte.

Ich halte es für ein hübsches und außergewöhnliches Briefchen, dass zeigt, wie um 4x schon damals gerungen wurde.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/126704