Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 02.05.2016 12:58:52 Gelesen: 331789# 50@  
Liebe Freunde,

zu jeder Zeit war es sinnvoll und richtig, bei einem Brief den Ort des Adressaten anzugeben. Nicht immer aber war der Absender so auskunftsfreudig!

Und wenn dann die Post zwar richtig zu kassieren hatte, aber auch nicht bemerkte, welche Angabe fehlte, dann war der Sache nicht mehr zu helfen.



Am 22.2.1837 im pfälzischen Burrweiler gab man einen Frankobrief an Herrn Pfarrer Kloib auf, für den man 8x frankierte, ohne den Zielort zu benennen. Offenbar wusste die Aufgabepost in Edenkoben, wohin er zu laufen hatte, den angekommen ist er gut und auf Grund der Höhe des Frankos war er auch sicher in einer Gemeinde der Pfalz ansässig - nur in welcher, konnte ich bisher noch nicht heraus finden.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/126705