Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 04.05.2016 11:15:18 Gelesen: 332162# 53@  
Liebe Freunde,



heute von einem lieben Sammlerfreund bekommen und schon im Forum: Vom Armenpflegschaftsrath Eschenbach (gehörte zur Postexpedition = PE Triesdorf, die ca. 5 km weiter östlich liegt) an den Armenpflegschaftsrath Haundorf, ca. 5 km östlich von der zuständigen PE Altenmuhr, die für Haundorf zuständig war (Altenmuhr war selbst eine Postablage von 1.7.1861 bis 30.9.1867 der PE Gunzenhausen!).

Am 6.3.1872 in Eschenbach geschrieben, gelangte sie erst am 9.3.1872 in Triesdorf zur Post, um am selben Tag bei der PE Altenmuhr einzutreffen, von wo aus sie wohl am Folgetag nach Haundorf gebracht wurde. Leider weiß ich nicht, ob dieser Ort von Landpostboten (LBT) der PE Altenmuhr angelaufen wurde, weil ich keine Vorweise von Altenmuhr überhaupt kenne.

Am 13.3.1872 beantwortete man das Schreiben und gab es in Altenmuhr auf (HKS vorn), nachdem man die Adresse geändert und die Expeditionsnummer 10 beigefügt hatte (zuvor Nr. 7 von Eschenbach). Am 14.3.1872 kam sie in Eschenbach an und erhielt 2 Ankunftsstempel. Er wurde noch am 14.3.1872 in Eschenbach zugestellt.

Im Inhalt geht es um die nicht zu leistenden Feldarbeiten des Pfleglings Schuster.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/126815