Thema: Motiv Mühlen aus aller Welt
wajdz Am: 12.05.2016 21:14:38 Gelesen: 69875# 49@  
Vor 220 Jahren schlug für die Französische Revolution die Stunde der Bewährung. Kurz zuvor war König Ludwig XVI. verhaftet worden, und Frankreich schickte sich an, Republik zu werden. Auf Grund der Kriegserklärung aus Paris an Österreich setzte sich ein von Berlin und Wien ausgerüstetes Heer in Bewegung. Resultat war die Kanonade von Valmy [1], die am 20. September 1992 begann. Es kam zu einer für militärische Auseinandersetzungen jener Zeit nur geringe Anzahl von Opfern – 300 Verteidiger und 184 Angreifer – doch besaß selbst die ihre Schrecken für Teilnehmer und Beobachter, auch die Mühle auf dem Hügel vor dem Dorf Valmy wurde zerstört.

Der Hobbykürassier Johann Wolfgang von Goethe, der im Tross des ein Kavallerieregiment kommandierenden Weimarer Herzogs Carl August als Freiwilliger am Feldzug teilnahm, wäre nicht Goethe gewesen, hätte er dies nicht schon vom Tag der Kanonade an gewusst. „Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus“, zitiert Wilde eine Äußerung des Dichters im Kreis der Offiziere, „und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen.“ Die junge Republik – am Folgetag der Kanonade war die Monarchie in Frankreich offiziell abgeschafft worden - hatte ihre Verteidigungsbereitschaft gezeigt und demonstriert, dass sich die Revolution von keiner Macht mehr aufhalten lassen würde.

Zum 20. September 2005 wurde die Mühle nach Verfall und Sturmschaden als national-historisches Denkmal wieder aufgebaut.



mfG Jürgen -wajdz-

[1] http://universal_lexikon.deacademic.com/258242/Kanonade_von_Valmy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/656
https://www.philaseiten.de/beitrag/127213