Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 14.05.2016 14:38:36 Gelesen: 3552488# 5118@  
@ beethoven_2014

Hallo,

ich finde es toll dass Du hier Belege einstellst. Schade allerdings finde ich dass Du offensichtlich die Belegbeschreibungen von uns anderen gar nicht liest. Direkt vor Deinen Belegen befindet sich der Beitrag [#5113], weiter oben auf dieser Seite Beitrag [#5106]. In beiden wird darauf hingewiesen, dass in der PP 26 die Marken zum vierfachen Nennwert verkauft und verwendet wurden. Für eine Auslandsbrief mit 320 Mrd. Portoerfordernis hätte also eine Frankatur von 80 Mrd. Mark ausgereicht- steht übrigens auch so im Michel unter "Novemberbriefe".

Nochmals zur Verdeutlichung diese Drucksache:



Abgesandt von Leipzig nach Dresden am 30.11.1923 (PP 26), Portoerfordernis 16 Mrd. Mark. Frankiert mit 2mal Mi 326 AP = 4 Mrd. Mark, die vierfach aufgewertet die nötigen 16 Mrd. Mark ergeben.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/127268