Thema: Kopfstehende Marken oder Rahmen
Heinz 7 Am: 16.05.2016 19:23:35 Gelesen: 208665# 13@  
@ merkuria [#12]

Danke für diese Ergänzung!

Ich denke, wir werden noch viele Kopfsteher finden. Damit das Ganze nicht unübersichtlich wird, müsste man ein genaues Verzeichnis erstellen. Das könnte etwa so aussehen:



Bis jetzt haben wir 31 Kopfsteher aus 14 Ländern gezeigt, davon fast die Hälfte im Thema "Berühmteste + Wertvollste Marken". Wenn wir das Thema wirklich systematisch bearbeiten, würde es sich wohl lohnen, die 14 Beiträge zu duplizieren und hier auch aufzuführen.

Die Reihenfolge der Marken in der Tabelle (und die Länderbezeichnung) ist nach dem Katalog "Michel: Valuable Stamps of the World" (2010) festgelegt. Leider sind in diesem Katalog viele der Kopfsteher nicht aufgelistet, weil in der Regel nur "normale" Marken (also keine Abarten) aufgeführt werden. Aber es gibt doch einige Ausnahmen, wo die Kopfsteher auch in diesem Michel-Katalog aufgeführt werden (z.B. Spanien 69 I). In den "normalen" Michel-Katalogen wären die Marken aber sicher zu finden und die Tabelle könnte ergänzt werden.

Ich fürchte ein wenig, dass ich zu wenig Zeit habe, die Liste sauber nachzuführen. Willst Du das vielleicht für uns machen? Ich könnte Dir die erste Liste mailen und wir führen sie beide nach. Oder wir haben vielleicht sogar einen Speicherort bei Philaseiten? Von Zeit zu Zeit könnte man das Verzeichnis auf "Philaseiten" veröffentlichen, dann sehen die Leser, wie viele von diesen faszinierenden Abarten es gibt. Was meinst Du?

Was meint wohl Richard zu diesem "Projekt"?

Liebe Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8987
https://www.philaseiten.de/beitrag/127391