Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
Max78 Am: 22.05.2016 22:05:14 Gelesen: 3542989# 5140@  
Hallo zusammen,

um bei Mümmel's schönen Beleg aus der Portoperiode 19 ein weiteres Beispiel anzufügen, hier ein Beleg, der laut Abstempelung zu dieser Periode gehört. Doch irgendetwas stimmt da nicht, 40 Millionen auf einer Postkarte Fernverkehr? Da die Inflazeit nicht zu meinem Spezialgebiet gehört, habe ich erst, nachdem ich die Karte umgedreht habe, verstanden, wo der Haken ist:

Der Stempel muss vom Postamt Rheinfelden falsch eingestellt worden sein, statt Oktober lief diese Karte am 4. November, also Portoperiode 22. Dann stimmt's auch mit dem Porto. Ein weiterer Faktor, der den falsch datierten Stempel unterstreicht ist die Ersttagsverwendung der Mi. 517 am 9./10. Oktober und bei Mi. 519 am 27.10. fällt. Eine Frühverwendung scheint eher unwahrscheinlich.



Ich finde, ein schöner Beleg dafür, dass man auch durch 2 bis 3 andere Indizien ein falsches Stempeldatum festmachen kann, der Abschlag ist ja meistens das Hauptkriterium,

liebe Grüße Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/127685