Thema: DPAG: Frankierservice mit "Frankierwelle"
DL8AAM Am: 24.05.2016 20:13:24 Gelesen: 70841# 45@  
Heute frisch aus dem Posteingang gezogen.



Auf den ersten Blick erscheint die Frankatur wie ein normaler DIALOGPOST-Handstempel des DPAG-Frankiervices, nur in grauer Farbe, aber ...

Wenn man genau hinschaut, es handelt sich in Wirklichkeit um einen Maschinenstempel. Es kommt im Scan nicht so gut raus, aber der Abdruck zeigt eindeutige "Einschlagmuster" im Papier, die einen Maschinenstempel belegen. Sehr wahrscheinlich wurde hier eine alte "AEG/Siemens" Aufstell- und Stempelmaschine der AM 990/991-Familie, die ja bisher vom Frankierservice mit einem 2D-Matrixcode gefahren wurden, mit einem neuen Stempelkopf versehen, um auch diese Altgerätschaften in die DIALOGPOST- bzw. in die Frankierwellen-Zeit hinüber zu retten? Die Abdruckcharakteristika entsprechen zumindest denen bisher vom AM 990/991 bekannten Formen.



Das hier gezeigte Exemplar Gerät stammt mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit vom Briefzentrum Göttingen (BZ37). Absender (H+G "Haus und Grund") und Empfänger kommen beide aus 37073 Göttingen.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4944
https://www.philaseiten.de/beitrag/127780