Thema: Alliierte Besetzung Bautenserie 1948: Zähnungsunterschiede
Kaesklepper Am: 25.05.2016 10:28:51 Gelesen: 13875# 13@  
Offensichtlich sind bei der Zähnung der Bautenserie viele offene Fragen. Ich versuche mal anhand von Markenbeispielen etwas dazu beizutragen dass einige Fragen vielleicht beantwortet werden.

Bei der Bautenserie wurde immer Druckbogenweise gezähnt. Die sind dann 4 Schalterbögen a) 100 Marken, die in Nordwest, Südwest, Nordost und Südostbögen unterteilt werde. Dies zur Information, da ja die Randstücke verschiedene Zähnungsbilder aufweisen.

Gezähnt wurde bei den Firmen Bagel und Westermann. Bei Bagel in Linienzähnung 11 und 14, sowie Kammzähnung 14, bei Westermann in Linie 11 und in Kammzähnung 11 und 14.

Die echten Mischzähnungen wie 11/11 1/4 entstanden, wenn im Arbeitsgang mit zwei Zähnungsmaschinen gearbeitet wurde, Sie sind im Michel spezial ja aufgeführt.

Wie erkenne ich nun die Zähnungsart? Sie lässt sich an den Randstücke feststellen.

Bei der Linienzähnung sind sowohl bei 11 wie auch bei 14 alle Randstücke gleich, sowohl bei Bagel als auch bei Westermann.



Anders sieht es bei der Kammzähnung aus.

Bei K 11 Westermann sind bei den Nordost und Südostbögen rechts nicht durchgezähnt, links mit einem Zahnloch bei den Nordwest und Südwestbögen umgekehrt.



Bei der K 14 Westermann sind die Randstücke von den Westbögen und den Ostbögen gleich.



Bei Bagel erfolgte die Kammzähnung einmal von rechts und einmal von links, erfolgte die Zähnung von rechts, ist rechts keine Zähnung am Rand, links durcgezähnt, bei links nach rechts umgekehrt. Die Oberrandstücke der Nordbögen und die Unterrandstücke der Südbögen haben jeweils 8 Zahnlöcher, die Unterrandstücke der Nordbögen und die Oberrandstücke der Südbögen sind durchgezähnt.



Zum Schluß noch ein paar Verzähnungen und viel Spaß mit den fast unerschöpflichen Bauten.



Liebe Grüße
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4478
https://www.philaseiten.de/beitrag/127812