Thema: Sonntagsrätsel
filunski Am: 26.05.2016 15:57:42 Gelesen: 989482# 407@  
@ Baber [#404]

wenn es 9434 gewesen wäre, wäre die Postleitzahl oben gestanden, denn in der DDR standen die alten Postleitzahlen oberhalb des Datums.

Dazu noch kurz, außer Konkurrenz und ohne Bezug auf die gesuchte PLZ, noch eine Anmerkung.

Für die (alten) Poststempel der DDR ist das richtig, aber es gab danach, von der Wiedervereinigung bis zur Einführung der 5-stelligen PLZ am 1.7.1993 eine kurze, knapp dreijährige Periode in der es auf dem Gebiet der ehemaligen DDR, dem VGO (Verkehrsgebiet Ost), u.a. auch neue Tagesstempel im "BRD Design" (Kreisstempel mit Sehnensegment oben) gab, also mit 4-stelliger DDR PLZ unten.

Hier ein Beispiel dazu aus einem Ort der zweifelsohne dem VGO (ex DDR) angehörte:



Hat jetzt aber wie schon geschrieben nichts mit der Rätsellösung zu tun!

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/127893