Thema: Sonntagsrätsel
filunski Am: 26.05.2016 23:37:06 Gelesen: 988277# 411@  
@ rumburak [#409] & Alle die noch dabei sind ;-)

Hallo rumburak und willkommen in der Rätselrunde!

Ich dachte schon das Interesse an dem Rätsel wäre eingeschlafen, stimmt aber anscheinend doch nicht und deine Vermutung passt, es ist die 92363.

Hier das Original:



Vorverwendet könnte man sagen, vielleicht war es auch nur ein Irrtum?

Zur Umstellung der PLZ am 1.7.1993 gab es Vielerorts Gedenkbelege und -blätter mit dem alten 4-stelligen PLZ Stempel vom 30.6.1993 und dem neuen 5-stelligen PLZ Stempel vom 1.7.1993. So anscheinend auch in Breitenbrunn in der Oberpfalz. Nur ist hier wohl etwas schief gelaufen und keiner hat's bemerkt oder ich habe eines der missglückten Gedenkblätter. Aber ich habe noch keines mit dem eigentlich richtigen Stempel gesehen.



Hier wurde zweimal der neue Stempel abgeschlagen. Das Postamt hatte zwei Tagesstempel-Geräte, UB a und b. Der mit UB b war auf das Datum 30.6. eingestellt. Dort sollte eigentlich der alte 4-stellige PLZ Stempel abgeschlagen werden. Den gab es dort im Postamt auch mit UB b, hier ein Beispiel:



Wieso dieser nicht genommen wurde, ich weiß es nicht, versuche aber noch mehr dazu in Erfahrung zu bringen. ;-)

Dankeschön an alle die sich wieder am Rätsel beteiligt haben! :-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/127927