Thema: Motiv Gartenschauen
wajdz Am: 27.05.2016 22:11:05 Gelesen: 38589# 13@  
Seit 1951 bereichern BUGAs und IGAs deutsche Städten um nachhaltige Grünanlagen.

Zehn Jahre nach der ersten Hamburger IGA 1953 war der der Botanische Garten war zu klein geworden, eine Erweiterung aber nicht möglich. So wurde entschieden, den Botanischen Garten mit seinen Instituten nach Klein Flottbeck in Hamburgs Osten zu verlegen.Im Alten Botanischen Garten entstanden große Schaugewächshäuser, in denen die Vegetation verschiedener Klimazonen gezeigt wurde. Auf dem ehemaligen IGA-Gelände Planten und Blomen wurden nur kleinere Veränderung vorgenommen. Auf der wiederhergestellten innerstädtische Wallanlage zwischen Lombardsbrücke und Bismarckdenkmal zeigten In- und ausländische Gartenarchitekten in 36 Themengärten ihre Interpretationen zeitgemäßer Gärten. Heute gehören die Wallanlagen zu den beliebtesten und am intensivsten genutzten Grünflächen der Hansestadt.

IGA Hamburg '63 MiNr 392-395



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6968
https://www.philaseiten.de/beitrag/127959