Thema: Sonntagsrätsel
klinhopf Am: 29.05.2016 14:11:24 Gelesen: 990202# 418@  
Nachtrag zu

@ filunski [#415]

WOW, Sie sind ja richtig zu beneiden, in einem solch tollen Ort wie Breitenbrunn zu leben. Nicht nur, dass es philatelistische Besonderheiten gleich mehrfach gibt, hat Breitenbrunn auch eine eigene Zeitrechnung:

Während in Bayern allerorten um 20 Uhr Schluß ist, werden sogar die 24-Stunden-Öffnungszeiten der Tankstellen noch übertroffen, indem in Breitenbrunn der Einkauf bis 27 Uhr möglich ist! (Naja, in Duisburg gab es 1972 einen 16. Monat)

Zum aktuellen Sonntagsrätsel

@ filunski [#417]

Danke für das „frohes Grübeln. ;-)“ - da sich noch keiner gemeldet hat, gebe ich hier mal meine bisherigen Feststellungen bekannt:

Vom Stempeltyp her könnte es sich um einen deutschen Stempel handeln - dagegen spricht jedoch

1. der Ansatz zur PLZ mit einem senkrechten Strich passt nicht, da alle im PLZ-Verz. vermerkten Orte beginnen mit 0, 3, 5, 6 oder 9;
2. die 4-stellige Jahreszahl „1997“ passt nicht – jedenfalls ist mit in D noch kein solcher Tagesstempel aufgefallen;
3. die Monatsangabe könnte römisch sein, z.B. VI für Juni = undeutsch;
4. und dann ist da noch die Uhrzeitangabe mit Unterstrich!
5. … und die am Rand sichtbare Markenperforation passt (mir) nicht so ganz, kenne ich nur von Marken z.B. aus Österreich.

Da es in Österreich mehrere Steinbach gibt, könnte es durchaus sein, dass hier unsere Nachbarn einen neuen Stempeltyp (1997 bereits) kreiert haben – allerdings kann ich mit den in der PLZ beginnenden 4er zum Foto nichts anfangen!

Also weiter grübeln und abwarten, was die anderen Spezies ergrübeln!

Mit phil. Gruß
Ingo Pfennig
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/128039