Thema: Sonntagsrätsel
filunski Am: 29.05.2016 22:26:31 Gelesen: 987956# 422@  
@ klinhopf [#421]

"Auf's Sonntagsrätsel-Ergebnis wartet..."

Hallo Ingo,

erst mal ein Dankeschön für's Mitmachen. ;-)

Die anderen Ratefüchse sind wohl etwas "stempelmüde" und ich gebe zu, diesmal war es auch eine besonders harte Nuss, die aber Ingo durch seine treffende Analyse fast geknackt hätte. Diesmal half auch eine Googlesuche nicht viel weiter, da bei Eingabe von nur "Steinbach" der gesuchte Ort nicht auftaucht und auch auf der "Steinbach-Seite" von Wikipedia nicht dabei ist.

Der Stempel, übrigens ein Maschinenstempel, stammt von hier:



(Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Steinbach_%28Manitoba%29)

Links, unter dem gelben Pfeil, das rote Gebäude ist das Steinbach Post Office, davor eine Kanadische Flagge, es handelt sich um das Städtchen Steinbach in Manitoba (MB). Und das steht auch unten, wie bei diesen Stempeln üblich, im Stempelkopf, keine PLZ sondern das Kürzel für die Kanadische Provinz, hier MB.

Hier der gesuchte Stempelabschlag:



Und auch der wieder "gesäuberte" Beleg:



Der Maschinenstempel stammt von einer Klüssendorf Stempelmaschine, daher auch die uns sehr bekannte Form des Stempelkopfs. Diese Klüssendorf Maschinen waren bei einer Vielzahl Kanadischer Postämter ab 1984 bis ca. 1999 im Einsatz. Im Unterschied zu den in Deutschland eingesetzten Klüssendorf Maschinen war in Kanada die Anordnung Stempelkopf/Werbeklischee (Entwerter) gedreht, hier Stempelkopf links/Entwerter rechts, in Deutschland umgekehrt.

Wer sich noch weiter dafür interessiert findet hier in der Datenbank noch mehrere Stempelbeispiele dazu:

http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/839

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/128067