Thema: (?) (316) (328) Deutsches Reich Dauerserie Hitler
cilderich Am: 31.05.2016 18:30:32 Gelesen: 270922# 265@  
Weiter geht es. Ab dem 1.9.1942 galt der Europatarif nach Bulgarien. Wie ich ja vorstehend anmerkte sind Belege nach Bulgarien nicht so häufig. Hier mal etwas noch zurückhaltender zu findendes. Eine MEF der 12 Rpf aber aus der Ukraine. "Echte" Auslandspost aus dem Ostland, und noch mehr aus der Ukraine, ist nicht häufig. Dieser Brief ist allerdings mit Nachporto ausgeworfen, aber dann wohl nicht eingelöst worden. Warum? Nun er ging am 22.04.1942 auf die Post, da galt zwar das Europaporto nach Italien, Dänemark oder Finnland; aber nicht das nach Bulgarien! Ein nettes Beispiel für politisch gewollte Vorgehensweise. Natürlich war seit der Planung des Wiener Postkongress zur Beschließung des Europatarifs bekannt wer daran teilnehmen werde, und so wurde dieser Beleg, obwohl um 16 Rpf unterfrankiert, "durchgewunken". Ich halte diesen Brief für recht selten und durchaus sammelwürdig, genau aus den o.g. Gründen. Nebenbei sei angemerkt: er hat wohl definitiv sein Ziel erreicht, denn 2012 fand ich ihn bei einem bulgarischen Händler in Sofia.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6855
https://www.philaseiten.de/beitrag/128130