Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
Richard Am: 02.06.2016 09:13:06 Gelesen: 217275# 268@  
In Heft Juni 2016 der Mitgliederzeitschrift Südwest Aktuell des Landesverbandes Südwest [1] informiert der neue Landesvorsitzende Dieter Schaile unter anderem zum Austrittsantrag des WPhV Stuttgart:

Den Antrag des Stuttgarter Vereins: Austritt des Landesverbands aus dem Bundesverband, der im Vorfeld schon sehr viel Staub aufgewirbelt hat, wurde vom Antragsteller überraschenderweise zurückgezogen. Mit der Begründung: „Um einen möglichen Beschluss zum Austritt des LV aus dem BDPh nicht angreifbar zu machen, haben wir beschlossen, diesen Antrag zurückzuziehen und ggf. in optimierter Form wasserdicht und nicht angreifbar zum nächsten LV-Tag erneut zur Beschlussfassung einzureichen.“

Meine Gedanken hierzu:

Hoffentlich findet ein solcher Antrag bei der nächsten HV des Vereins keine Mehrheit. Bei eine Zustimmung im eigenen Verein und Zustimmung im Landesverband, müssen wir mit einem Auseinanderbrechen unseres jetzigen LV`s rechnen. Folge: Diverse Vereine würden austreten, da diese beim BDPh bleiben wollen, die SÜDWEST AKTUELL fällt mit Wahrscheinlichkeit weg. Am Ende gäbe es dann 2 Landesverbände in unserer Region. Beide benötigen einen geschäftsführenden Vorstand um weiter existieren zu können (manche Vereine finden heute schon keinen Vorstand und lösen sich dadurch auf). Aussteller würden aus dem jetzigen Landesverband abwandern, sind ja nur ca. 5% der Mitglieder, bei Halbierung des LV wären es dann schon 10%, usw. Dies alles hätte schwerwiegende Folgen.


[1] http://www.briefmarken-suedwest.de/Suedwest-Aktuell/SWA-262-SuedwestAktuell-2016-06__www_Briefmarken-Suedwest_de.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/128204