Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
WPhV Stuttgart Am: 03.06.2016 10:14:14 Gelesen: 217253# 269@  
@ Richard:

Der Landesverband Südwest soll (zusammen mit den anderen Landesverbänden, die angeblich die Interessen ihrer Ortsvereine vertreten) seine Hausaufgaben machen und beim BDPh dafür sorgen, dass die satzungswidrigen Arge-Direktmitgliedschaften und die BDPh-Einzeldirektmitgliedschaften auf der nächsten HV des BDPh 2017 ortsvereinsverträglich gestaltet werden (sprich mindestens fünffacher BDPh-Beitrag eines Direktmitglieds im Vergleich zu einem BDPh-Beitrag eines Ortsvereinsmitglieds, so wie es auch damals bei der Einführung der BDPh-Direktmitgliedschaften im Jahr 1996 war) und die ganzen nervigen Diskussionen mit den "bösen Buben" vom WPhV haben ein Ende.

Der Beitrag des neuen Landesvorsitzenden in der SÜDWEST AKTUELL ist in dieser Hinsicht nicht hilfreich, weil er zum einen dem WPhV wieder die "böse Bube"-Karte hinschiebt (obwohl -strategisch- der WPhV seit Anfang 2015 für die Interessen der Ortsvereine mehr geleistet hat als alle Verbände zusammen (z.B. Öffnung der BDPh-Vereinsdatenbank für Sammlergruppen, Thematisierung der ortsvereinsschädlichen Direktmitgliedschaften undundund)), aber andererseits Null Information liefert, wie denn der Landesverband Südwest seine notleidenden und von Auflösung bedrohten Ortsvereine KONKRET helfen will. Kein Wort darüber, wie der vom Landesverband Südwest offiziell prognostizierte Mitgliederrückgang von 6.894 (2015) auf 5.700 (2018) gebremst werden kann oder was mit den rund 440.000 Euro Verbandsvermögen KONKRET gemacht werden soll zum Nutzen der Mitglieder (=Ortsvereine) usw.

Ich habe vor drei Wochen mit dem Vize-Chef einer Arge gesprochen: Seit März 2016 hat diese Arge drei neue Mitglieder bekommen: einen Auktionator und zwei aus dem Internet, die beide ihre BDPh-Beitragspflicht über eine Arge-Direktmitgliedschaft erfüllen werden. Das ist die Realität.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/128287