Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
WPhV Stuttgart Am: 03.06.2016 10:54:41 Gelesen: 217193# 271@  
@ Briefmarkentor

Grundsätzlich hast Du recht: Wir müssen Angebote für unsere Mitglieder schaffen, damit wir für diese einen Mehrwert bieten können. Auch daran arbeiten wir natürlich. Wir dürfen nicht zum Selbstzweck werden.

Auf der anderen Seite brauchen wir (wie wohl jeder andere Ortsverein) auch neue Mitglieder mit Potenzial künftig Aufgaben im Verein übernehmen zu können. Und da sieht es leider bei uns mau aus: Wie Du als WPhV-Mitglied weißt, gab es auf unserer letzten JHV niemanden, der bereit gewesen ist, verantwortungsvolle (Führungs-) Aufgaben (z.B. den Job des Ersten und Zweiten Vorsitzenden) zu übernehmen. Ganz nüchtern betrachtet, können bei uns künftig (Führungs-)Aufgaben nur frische neue Mitglieder übernehmen, da der aktuelle Mitgliederbestand dafür nichts bzw. zu wenig hergibt. Bestes Beispiel dafür ist unser Zweiter Vorsitzender, der nach 1-2 Jahren Mitgliedschaft bei uns ohne Einwirken des WPhV sich sofort auf der JHV damals bereit erklärte, den freigewordenen Job des Zweiten Vorsitzenden zu übernehmen.

Für den WPhV-Vorstand ist daher das aktuelle BDPh-Modell mit den Arge- und Einzel-Direktmitgliedschaften eine perfide Strategie gegen die Ortsvereine, da durch diese Direktmitgliedschaften den Ortsvereinen vor allem Mitglieder mit Potenzial geklaut werden (wie im obigen Beispiel die beiden Internet-Sammler, die jetzt Arge-Direktmitglied geworden sind, aber im "Normalfall" bei Ortsvereinen gelandet wären) und weil anscheinend kein Landesverband mit diesen Direktmitgliedschaften ein Problem hat, muss halt der WPhV den Cleaner spielen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/128291