Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
stampmix Am: 03.06.2016 11:52:00 Gelesen: 217782# 273@  
@ Magdeburger [#272]

Ich würde mir wünschen, dass 2017 die Mitgliedschaften des BPPh's so geregel werden würden, dass neben Einzelpersonen auch alle philatelistischen Verbände Mitglied sein können. Damit wäre es möglich, bspw. als Ortsverein direkt dem BDPh beizutreten, also ohne einen Landesverband und dann könneste da direkt Einfluß auf die Beitragsgestaltung nehmen.

Hallo Magdeburger,

das sehe ich genauso und stelle ebenso die Notwendigkeit der Landesverbände in Frage. Wie man an den Äusserungen des neuen LV-Südwest Vorsitzenden [#268] sehen kann, sind auch neue Vorstände im Vergangenheitsdenken verhaftet. Keine Visionen - nirgendwo. Keine Selbstreflexion und Augen zu vor dem dramatischen Mitgliederschwund und dem damit einhergehenden Ortsvereinsterben.

Ein Problem gibt es allerdings bei deinem Vorschlag:

... und dann könnest (du) da direkt Einfluß auf die Beitragsgestaltung nehmen.

Dazu müsste sich der Dachverband BDPh, der zugleich als Verband und Verein agiert und sich auch noch um die, die ausdrücklich und erklärtermassen kein Mitglied sein wollen, sorgt und kümmert, zu urdemokratischen Prinzipien im Vereinsrecht bekennen. Und da sehe ich grauschwarz bis tiefdunkelschwarz (ich hoffe, daß diese Schwarztöne nicht auch Urheberrechtlich geschützt sind. ;-)

Den Einzelmitgliedern im BDPh wird ein Stimmübertragungsrecht oder Vertretungsrecht schlichtweg verwehrt. Und um das Faß zum Überlaufen zu bringen, werden die nicht abgerufenen Stimmen der Einzelmitglieder auch gegen deren Willen per Ordre de Mufti nach Satzung §7(8) [1] den Landesverbänden zugeschlagen; sozusagen zwangsübertragen.

Aber Träumen darf man ja.

besten Gruß
stampmix

[1] http://www.bdph.de/index.php?id=151
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/128293