Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
WPhV Stuttgart Am: 03.06.2016 13:34:45 Gelesen: 217486# 275@  
@ Magdeburger [#272]

Weiterhin ist im Bericht zu lesen, dass ca. 5% Aussteller im Landesverband sind. Der WPhV Stuttgart hat nicht einen! Rein statistisch hätten also 4 bis 5 vom Verein kommen sollen. Einen solchen Verein würde ich aus heutiger Sicht nicht beitreten wollen!

Abgesehen davon, dass man bei den "ca. 5% Aussteller im Landesverband" nicht weiß, was das für Aussteller sein sollen (Wettbewerbsaussteller oder Werbeaussteller) und die Zahl "5%" nicht seriös belegt und so eine Behauptung ist, hat der WPhV in den letzten Jahren eine Menge Ausstellungen auf die Ständer gebracht (u.a. im Jahr 2009 eine Werbeausstellung zum Thema 125 Kfz im Mercedes Benz Museum Stgt-Bad Cannstatt, einer der attraktivsten Locations in ganz Deutschland, in Kooperation mit dem Landesverband Südwest und der Arge Kfz):

Bloß waren unsere Ausstellungen allesamt reine Werbeausstellungen für das breite Publikum und keine BDPh-/LV-/-usw. Wettbewerbsausstellungen, bei denen viele Aussteller über die angeblich viel zu hohen 10 Euro Rahmengebühr klagen, ohne sich jedoch i.d.R. einmal konkret und persönlich bei den Ortsvereinen bedankt zu haben, die als Scherpas erst ihre Ausstellung auf die Ständer gebracht haben. Wenn diese Scherpas mit dem gesetzlichen Mindestlohn von den Ausstellern bezahlt werden würden, dann würde so mancher Wettbewerbsaussteller nicht mehr die Rahmenwüsten, die hauptsächlich nur von Juroren betreten werden, bestücken, weil's dann plötzlich an ihren eigenen Geldbeutel geht...

Unsere Werbeausstellungen, die wir alle in Eigenregie ohne andere Scherpas auf die Ständer gebracht haben, genießen auch vom Landesverband Südwest höchste Wertschätzung. So erhielten wir 2015 von ihm eine großzügige finanzielle Unterstützung für unsere Werbeausstellung 2014 "„Sende Dir sehnend Grüße...“ Feldpostkarten aus dem Ersten Weltkrieg" (https://www.facebook.com/events/517789481660360), im Schreiben wurde dabei ausdrücklich die Professionalität unserer Werbeausstellungen gelobt und der Wunsch geäußert, dass wir künftig weitere Werbeausstellungen machen sollen.

Aktuell macht unsere Sammlergruppe Weinstadt eine Werbeausstellung, zwar nur zu Ansichtskarten, aber immerhin etwas, was auch indirekt der Philatelie hilft.

Mindestens seit 2006 (mein Amtsantritt) haben wir also keinen einzigen Wettbewerbsaussteller, dafür aber rund 10-15 Aussteller bei 5 Werbeausstellungen seit 2006. Also den Schuh, dass der WPhV ausstellungsmäßig nichts auf die Ständer bringt, müssen wir uns wirklich nicht anziehen.

@ Briefmarkentor:

Neue Mitglieder 2013-15: Nach meinen Unterlagen 21 neue Mitglieder, darunter 11 Kinder und Jugendliche und vier Erwachsene (von 10), die bereits Vereinsaufgaben (Betreuung Kinder-/Jugendgruppe, Auf-/Abbauhelfer, Standpersonal Messe Sindelfingen) übernommen haben.

Wäre es nicht sinnvoller, alle vorhandenen Vereinsmitglieder mit gewissen Aufgaben zu fordern?

Das ist richtig. Wir planen alle Aufgaben, ob klein oder groß, die wir zu erledigen haben, künftig auf mehr Schultern zu verteilen. Heute übernehmen rund 10-15% unserer Mitglieder alle unsere Aufgaben und Arbeiten und diese Prozentzahl gilt es zu steigern.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/128296