Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
Magdeburger Am: 03.06.2016 14:34:01 Gelesen: 217658# 276@  
@ WPhV Stuttgart [#275]

Bloß waren unsere Ausstellungen allesamt reine Werbeausstellungen für das breite Publikum und keine BDPh-/LV-/-usw. Wettbewerbsausstellungen, bei denen viele Aussteller über die angeblich viel zu hohen 10 Euro Rahmengebühr klagen, ohne sich jedoch i.d.R. einmal konkret und persönlich bei den Ortsvereinen bedankt zu haben, die als Scherpas erst ihre Ausstellung auf die Ständer gebracht haben.

Den ersten Teil finde ich Klasse!

Den mittleren betreffs der Rahmengebühr, da sind auch die Vereine gefragt! Jeder Erstaussteller steht damit allein. Nicht nur, dass er/sie damit allein gelassen wird, nein es kommen noch die Kosten für Blätter, Druck usw. dazu.

Dieses Problem haben wir im Verein damit gelöst, dass der Erstaussteller ein Zuschuß vom Verein bekommt.

Weiterhin sind im Vorfeld immer wieder Vorträge genau zu Thema, wie sollte eine Ausstellungssammlung aussehen.

Der Rest ist unter aller Kanone!

Der Erfolg einer Wettbewerbssausstellung hängt vielfach von den Ausstellern ab. Je besser die Sammlungen, desto eher wird darüber berichtet. Finden regelmäßige Ausstellungen statt, ist man eher bekannt. So profitieren beide Seiten, die Aussteller und der/die ausrichtende(n) Orts-Verein(e).

Wie ich schon öfter geschrieben haben, werden nur die Orts-Vereine überleben, welche sich an Ausstellungen beteiligen und auch organisieren. Die Diskussionen, dass man keinen Verein braucht, man sich nichts vorschreiben lassen will usw. zeigen eher, dass man nicht gewillt ist, die Philatelie nach außen zu tragen.

Langfristig gesehen ist das Resultat, dass eben die Philatelie noch weiter "stirbt".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/128300