Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
WPhV Stuttgart Am: 03.06.2016 17:01:52 Gelesen: 217183# 278@  
@ Magdeburger [#277]

Den mittleren betreffs der Rahmengebühr, da sind auch die Vereine gefragt! Jeder Erstaussteller steht damit allein. Nicht nur, dass er/sie damit allein gelassen wird, nein es kommen noch die Kosten für Blätter, Druck usw. dazu.
Dieses Problem haben wir im Verein damit gelöst, dass der Erstaussteller ein Zuschuß vom Verein bekommt.

Weiterhin sind im Vorfeld immer wieder Vorträge genau zu Thema, wie sollte eine Ausstellungssammlung aussehen.

Der Rest ist unter aller Kanone!

Der Erfolg einer Wettbewerbssausstellung hängt vielfach von den Ausstellern ab. Je besser die Sammlungen, desto eher wird darüber berichtet. Finden regelmäßige Ausstellungen statt, ist man eher bekannt. So profitieren beide Seiten, die Aussteller und der/die ausrichtende(n) Orts-Verein(e).


Mit meinen Ausführungen polarisiere ich bewusst, um mein Anliegen verständlich zu machen und um dafür zu sensibilisieren:

Also noch einmal:

Ein Wettbewerbsaussteller ist i.d.R. Arge-Mitglied (sonst hätte er i.d.R. die Information nicht, um wettbewerbsfähig ausstellen zu können) und will für seine Sammlung eine auch in Euro wertsteigernde Ehrung für einen späteren Verkauf. Natürlich investiert er dafür in tolle Blätter usw. (die nach der Ausstellung in seinem Eigentum verbleiben), aber er bedient sich quasi kostenfrei auch den Scherpas von Ortsvereinen, die bei dieser Prozession in meinem Augen in keinster Weise angemessen wertgeschätzt werden:

Für die philatelistische Qualität einer Ausstellung interessiert sich i.d.R. nur die Philatelie-Fachpresse und die, die sie lesen, sind i.d.R. bereits organisiert oder wollen bewusst nicht (in einem Ortsverein) organisiert sein. Die normale Tagespresse interessiert sich in erster Linie nicht für die philatelistische Qualität der Austellung, sondern für die Story, die ihnen in den Pressemitteilungen verkauft wird. Ist die Story "sexy", dann wird sie gedruckt. Rang 1, Rang 2 oder Rang 3 hört sich nicht "sexy" an. Ganz einfach.

Und da kommen wir wieder auf den Punkt zurück:

Was ist von einem BDPh zu halten, der bei Wettbewerbsausstellungen mit großem Bahnhof anreist und die dortigen Ortsvereine als Scherpas missbraucht, um in erster Linie sich selbst und die Wettbewerbsaussteller zu befriedigen, aber auf der anderen Seite auch den dortigen Ortsvereinen bewusst über die Direktmitgliedschaften Mitglieder klaut? Wenn es keine Ortsvereine mehr gibt, gibt es auch keine Scherpas mehr, die am großen Bahnhof des BDPh und der Wettbewerbsaussteller bereitstehen, um die Rahmen zu schleppen. Ganz einfach.

Auch beim BDPh und bei den Wettbewerbsausstellern verfährt man nach dem gängigen Prinzip "Kosten sozialisieren und Gewinne privatisieren!" und die von den Ortsvereinen bereitgestellten Scherpas machen mit und freuen sich, dass sie für eine dann Gold-prämierte Sammlung eines ihnen unbekannten Ausstellers, der sich natürlich i.d.R. auch nie bei ihnen persönlich bedankt usw. hat, den Ausstellungsrahmen schleppen durften.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/128308