Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
drmoeller_neuss Am: 03.06.2016 19:03:43 Gelesen: 217335# 282@  
@ Richard [#268]

Was erwartest Du auch anderes, als dass Dieter Schaile den Vorstoß des WPhV, aus dem BDPh auszutreten, auf das heftigste ablehnt? Wer den BDPh in Frage stellt, wird auch irgendwann die Landesverbände in Frage stellen. Ein großer Verein wie der WPhV führt jährlich immerhin einige hundert Euros an den Landesverband ab. Da stellt sich die berechtigte Frage nach der Gegenleistung.

Zumindest die Tauschtagstermine scheint man nicht zu koordinieren. Der Südwesten ist nicht gerade mit Tauschtagen gesegnet, dann müssen ausgerechnet zwei Nachbarvereine am gleichen Wochenende ihre Veranstaltung machen. Diesen Sonntag ist sowohl in Ulm als auch in Tuttlingen Großtauschtag. Leider können sich die Händler nicht zweiteilen.

Die SÜDWEST AKTUELL habe ich mir angeschaut. Von 48 Seiten beschäftigen sich tatsächlich drei (!) Seiten mit Briefmarken. Zwei Seiten sind mit Neuheitenmeldungen der spanischen Briefmarkenversandstelle gefüllt, alles Produkte, die keiner postalischen Notwendigkeit entspringen und nur dem Sammler das Geld aus der Tasche ziehen sollen. Aber niemand hat die Deutungshoheit über die Philatelie und die spanischen Neuheiten muss man auch nicht kaufen. Eine (!) Seite bringt ein paar Hintergründe über die diesjährigen Europamarken und warum die Türkei keine eigenen Europamarken herausbringt. Der Rest irgendwelche (Lob-)hudeleien über Verbände und Vereine.

Warum man die Termine, die bereits in der "Philatelie" abgedruckt sind, noch einmal in der SÜDWEST AKTUELL auflistet, entzieht sich meinem Verständnis. Ich glaube, dass die Sammler den Verlust der SÜDWEST AKTUELL noch am ehesten verschmerzen können, sollte sich der WPhV mit seinen Austrittsgelüsten durchsetzen können.

@ Magdeburger [#272]

Ich würde mir wünschen, dass 2017 die Mitgliedschaften des BPPh's so geregelt werden würden, dass neben Einzelpersonen auch alle philatelistischen Verbände Mitglied sein können. Damit wäre es möglich, bspw. als Ortsverein direkt dem BDPh beizutreten, also ohne einen Landesverband und dann könneste da direkt Einfluß auf die Beitragsgestaltung nehmen.

Welch ketzerischer Vorschlag! Dann würden wohl die Landesverbände sehr schnell an Mitgliederschwund leiden, und die Diskussion, ob und wieviel Landesverbände wir benötigen, wird sich schnell von alleine beenden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/128328